Der Flughafen Düsseldorf verfügt mit dem ehemaligen Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter, nun Conference Center Flughafen Düsseldorf, im zentralen Terminalbereich über eine multifunktional nutzbare Location im Non-Aviation-Bereich mit einem eindrucksvollen Ambiente für Meetings, Konferenzen, Tagungen oder Bankettveranstaltungen.
Auf einer Fläche von über 2.800 Quadratmetern stehen Kunden auf Ebene 3 des Terminalkomplexes insgesamt 24 Räume in einem Größenspektrum von rund 20 bis 330 Quadratmeter für Veranstaltungen mit bis zu maximal 250 Personen zur Verfügung. Hinzu kommt ein einzeln bespielbarer Gastronomiebereich, der über entsprechende Küchen- und Lagerflächen verfügt. Im Frühjahr 2014 hat der Flughafen Düsseldorf die Flächen vom ehemaligen Pächter übernommen und steht nun vor der Herausforderung, das Conference Center baulich, inhaltlich und organisatorisch neu auszurichten und zu betreiben.
Zur Vorbereitung der Übernahme des Betriebs des Centers durch die Flughafen Düsseldorf GmbH hat Bevenue im Rahmen einer umfangreichen Studie den immobilienseitigen Status quo der Tagungs- und Konferenzfaszilitäten des Bestands vor dem Hintergrund der Anforderungen der Nutzer und branchenspezifischer Entwicklungen im Meeting-, Tagungs- und Kongressmarkt analysiert und bewertet sowie vorhandene Potenziale und Risiken aufgezeigt. Darüber hinaus wurde ein umfängliches Betriebs-/Organisationskonzept für das Center erstellt (inkl. fiktives Veranstaltungsportfolio bzw. fiktiver Veranstaltungskalender, Vermarktungskonzept, etc.) sowie Aussagen zur Wirtschaftlichkeit des Betriebs in Form einer szenariobasierten Businessplanung erarbeitet.
Info: www.dus.com , www.bevenue.de
Außenansicht Flughafen Düsseldorf (Foto: Flughafen Düsseldorf)