Start Venues Estrel Berlin stockt Veranstaltungsflächen auf

Estrel Berlin stockt Veranstaltungsflächen auf

383

Das Estrel Berlin, Europas größter Convention-, Entertainment- und Hotel-Komplex, erweitert die bisher bestehenden Veranstaltungsflächen von 15.000 Quadratmetern um einen zweiten direkt angrenzenden Eventbereich auf insgesamt 25.000 Quadratmeter. Zwei Veranstaltungshallen mit Größen von rund 4.500 qm und 1.000 qm werden entstehen. Außerdem werden noch mehrere kleinere Räume und ein Foyer integriert. Nach der Fertigstellung der neuen Flächen im Herbst 2015 werden bis zu 10.000 Veranstaltungsbesucher im Estrel Congress & Messe Center Platz finden. „Bereits heute sind wir ein fester Bestand der Berliner Kongress- und Messelandschaft. Mit der Expansion werden wir diese Marktposition erweitern und neue nationale und internationale Veranstalter nach Berlin locken“, erklärt Ekkehard Streletzki, Eigentümer des Estrel Berlin. Das Investitionsvolumen für die Erweiterung beläuft sich auf etwa 25 Millionen Euro.

Die zweite Veranstaltungsfläche wird über einen direkten Zugang mit dem 1999 eröffneten Estrel Convention Center verbunden sein. Die bereits bestehende Convention Hall I bietet 4.700 Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Nach EnEV 2014-Norm wird die nun folgende Convention Hall II erbaut, welche etwa 4.500 Quadratmetern groß sein wird. Um die Halle möglichst umweltfreundlich zu betreiben, wird eine Grauwasseranlage zur Versorgung der sanitären Anlagen verwendet und Energie mit Hilfe einer auf dem Dach installierten Photovoltaik-Anlage gewonnen. Für eine zusätzliche Energieeinsparung ist das Hallenlicht mit dem Showlicht gekoppelt.

Die neue Veranstaltungshalle an der Ziegrastraße 15-19 wird eine Hallenhöhe von 11,5 Metern haben und an 180 Hängepunkten eine Gesamttraglast von circa 180 Tonnen tragen können. „Das entspricht etwa der Last eines ausgewachsenen Blauwals“, erklärt Streletzki. Innenarchitektonisch wird die Convention Hall II von dem prämierten Architekturbüro b-k-i Brandherm + Krumerey begleitet. Im Foyer werden beleuchtete Schaukästen sowie Türen mit Natur- und Technik-Motiven aus der näheren Umgebung des Estrel Hotels sein, die auch den silbrigen Wandanstrich in Szene setzen. Mit imposanten Deckenlampen und exklusiven italienischen Wandfliesen soll von Grund auf eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden. In der Convention Hall II wird als Bodenbelag aktuell eine Vinyl- statt einer herkömmlichen Betonbeschichtung getestet, die sowohl für die verschiedensten Anlässe als auch für Schwerlasten geeignet ist. Insgesamt ist die gestalterische Anpassung in Anlehnung zu der bereits bestehenden Veranstaltungshalle, sodass bei den dann insgesamt 75 Veranstaltungsräumen ein Gesamtbild entsteht. Zur Orientierung wird ein Wegeleitsystem mit Monitoren und Displays als Tagungsraumbeschriftung eingebaut.

„Die Convention Hall II wird das neue Kernstück des Estrel Congress & Messe Center“, freut sich Streletzki. „Endlich können wir auch während Umbauphasen in unserer ersten Halle eine Parallelveranstaltung in der anderen Halle anbieten“. Diese kurzen Auf- und Umbauphasen werden unter anderem durch die Obermaschinerie von 96 Motoren im Motorkettenzug ermöglicht.

Info: www.estrel.com

Außenansicht Estrel (Foto: Estrel)