Am 11. Juni 2015 eröffnete der neue Davidoff Flagship Store in Basel. Das Design folgt dem neuen Konzept „Davidoff of Geneva – since 1911“, zu dem Produktlösungen von Visplay gehören. Der Flagship Store befindet sich an der Eisengasse in Basel, wo Max Oettinger 1875 sein erstes Zigarrenfachgeschäft „Habana-Haus“ eröffnete. Damit legte der zugewanderte Bayer den Grundstein für die Erfolgsgeschichte, die gegenwärtig mit dem neu eröffneten Ladengeschäft an fast der gleichen Stelle einen wichtigen Akzent im Jubiläumsjahr erfährt.
Der neue Davidoff Flagship Store im historischen Gebäude verfügt über gut 128 Quadratmeter, davon 21 Quadratmeter für den begehbaren Humidor. In der 40 Quadratmeter großen modernen Zigarren Lounge sind Objekte aus Böhmischem Glas des Dechem Studio, Werke von Mónica Ferreras de la Maza und Jorge Pineda zu sehen, die ersten dominikanischen Künstler, die mit dem Kunstförderprogramm Davidoff Art Initiative zusammenarbeiteten.
„Die Herausforderung bei der Gestaltung dieses einzigartigen Zigarren-Shops lag darin, die Unternehmensgeschichte zu würdigen und unsere Mission zu erfüllen, unsere Kunden weltweit mit einmaligen Marken und einem exklusiven Einkaufserlebnis glücklich zu machen und angenehm zu überraschen“, erklärt Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO der Oettinger Davidoff AG.
Das Einkaufserlebnis fußt auf ausgewähltem Interieur und zahlreichen Details. Das Tragsystem Invisible 6 P/L von Visplay unterstützt mit seinem fast unsichtbaren Profil diesen distinguierten Eindruck. Im begehbaren Humidor sind als Nachempfindung einer Zigarren-Manufaktur in der Dominikanischen Republik die Decke mit echten Tabakblättern dekoriert. Die exklusive Innenausstattung kombiniert feinste Hölzer mit natürlichen Materialien in zigarrenfarbigen Erdtönen und Kupferakzenten. Der „Light Forest“-Kronleuchter im Eingangsbereich (Studio Ontwerpduo) mutet wie tropische Blumen der Dominikanischen Republik an. Das Ladenbausystem, das die Tabakprodukte inszeniert, ist das Invisible 6 P/L von Visplay. Es verfügt über ein horizontales Profil, das unter Einsatz der verwendeten Glastablare gleichsam unsichtbar wird. Dieser Eindruck wird durch den Einbau in die edlen Vitrinen des Flagship Stores weiter gesteigert. Um Schattenzonen zu vermeiden, hält die P/L-Variante von Invisible 6 eine technische Finesse bereit: Die integrierte Stromschiene ermöglicht eine Stromabnahme (24 NV) für die Beleuchtung von Tablaren und macht die Zigarren und Accessoires zum Hauptdarsteller.
Für den Ladenbau bei dem Projekt zeichnete die Arno GmbH aus Wolfschlugen verantwortlich.
Info: www.visplay.com , www.arno-online.com
Interieur des neuen Flagship-Stores (Fotos: Grégoire Vieille)