Für Evonik macht OMD Germany das Thema Employer Branding zu einem spielerischen Markenerlebnis: „Battle of Brains“ nennt sich das digitale Quiz, das die Mediaagentur in enger Zusammenarbeit mit OMG Fuse, den Spezialisten für Markeninszenierungen der Omnicom Media Group Germany, entwickelt hat und das angehende Absolventen an Hochschulen in ganz Deutschland auf Evonik als innovativen und attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen soll.
Die Technik von „Battle of Brains“ steckt in einem aufwändig umgebauten Snack- und Getränkeautomaten, den OMD Germany in Uni-Mensas platziert. Statt einem Schokoriegel oder einer Tüte Weingummis haben die Studenten an diesem Automaten die Chance, Kopfhörer und Lautsprecher von Beats, Apple iPads oder USB-Sticks zu erspielen. Dazu müssen sie sich beim „Battle of Brains“ behaupten, einem speziell für Evonik konzipierten, digitalen Quiz, bei dem bis zu zwei Spieler gleichzeitig über einen am Automaten montierten, hochauflösenden Bildschirm und zwei integrierte Tablets gegeneinander antreten und ihr Wissen in den Bereichen Chemie, Technik und Wirtschaft unter Beweis stellen können.
Um das Quiz so gezielt wie möglich auf die Fachrichtungen der Studenten an den jeweiligen Universitäten abzustimmen, wurden bei der Entwicklung der Fragen Fachleute hinzugezogen, denn beim „Battle of Brains“ steht nicht nur der Spaß im Mittelpunkt, sondern ebenso das Testen der eigenen fachlichen Fähigkeiten. Den deutschlandweit zehn erfolgreichsten Teilnehmern winkt schließlich ein besonderer Preis: Sie werden zum ‚Evonik Student Network Day‘ im Signal Iduna Park in Dortmund eingeladen.
„Mit der Umsetzung dieser außergewöhnlichen Kampagne verlassen wir bewusst die klassischen Kommunikationswege und konzentrieren uns beim ‚Battle of Brains‘ auf zwei unserer wichtigsten Kernkompetenzen: Kreativität und Innovation“, erklärt Anne McCarthy, Leiterin des Employer Branding, Global Employee Services, Evonik Industries.
„Um die Fachkräfte von morgen von sich zu überzeugen, lohnt es sich für Unternehmen beim Thema Employer Branding neue, ungewöhnliche Wege zu beschreiten“, meint Jan Schüttler, Director Planning bei OMD Germany. „Daher haben wir für unseren Kunden Evonik das ‚Battle of Brains‘ konzipiert, bei dem angehende Absolventen ihre Fähigkeiten und ihr Können auf spielerische Art und Weise unter Beweis stellen können.“
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Info: www.battleofbrains.de
„Karriereautomat“ (Foto: OMD Germany)