Coca-Cola läutet seine große UEFA EURO 2016 Kampagne ein und feiert mit Deutschland den Weg zum Pokal. Anfang Mai fällt der Startschuss am PoS mit EM-Sonderedition der Coca-Cola Dosen, der Vergabe von Fanutensilien, limitierten Sammlerstücken und Ticket-Gewinnspiele. Die Kampagne findet dann ihre Fortführung auf Außenplakaten in den größten deutschen Städten und wird mit mehreren TV-Spots weitergeführt.
Ein Highlight ist das digitale „Fan Styler“ Tool. Auf Coke.de kann jeder Fan ab Mai sein eigenes Portrait in den Look der Spielerdosen bringen. Mit dem ‚verwandelten’ Foto können dann Memes oder Profilbilder kreiert werden. Einige zufällig ausgewählte Dosenentwürfe der Nutzer werden dann sogar produziert. Diese besonderen Exemplare treten den Weg nach Frankreich in den „Fan Fridge“ im Trainingslager der deutschen Mannschaft an.
Auch in diesem Jahr ist Coca-Cola wieder Teil der Fanmeile in Berlin, die zum Start des Turniers ihre Tore öffnet. Fußballfans haben hier die Möglichkeit, ihr Gesicht mithilfe des Can Printers auf eine Coca-Cola Dose drucken zu lassen und diese mit nach Hause zu nehmen.
Die Kampagne wird von zahlreichen Social Media Aktivitäten wie dem Einsatz eines Fanreporters und Ticket Verlosungen begleitet. Auch kommentiert Coca-Cola in Echtzeit die spannendsten Spiele und Aktionen des Turniers auf den sozialen Kanälen.
In einer Umfrage in acht europäischen Ländern erforscht Coca-Cola noch das Feierverhalten der Fußballfans. Darin soll aufgezeigt werden, wie unterschiedlich die Nationen große Sportereignisse feiern.
Info: www.coca-cola-deutschland.de
„Coke-Bus“ mit limitierten Sonderdosen (Foto: Coca-Cola)