Um die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaften zu würdigen, hat dirk&philip Kommunikation (d&p) aus Berlin für Jägermeister ein 17 Meter hohes interaktives Denkmal entwickelt und errichtet. Mit dem Start der Kieler Woche am 18. Juni 2016 hatte das Monument dann seinen ersten großen Auftritt vor geschätzten knapp einer Million Gästen am Eröffnungswochenende.
Um das „Monument der Freundschaft“ als Symbol für Gemeinschaft auch gemeinschaftlich zu verwirklichen, wurden via Facebook und Promotions deutschlandweit die grünen Flaschen von der Jägermeister-Community eingesammelt . Das Motto „Flasche leer? Flasche her!“ funktionierte: 5.260 Flaschen, 46 Tonnen und 219 LED-Panels später, konnte der 17 Meter hohe Glasturm auf der Reventlouwiese in Kiel erstmalig vorgestellt werden.
Startschuss für die Planung war allerdings schon wesentlich früher: „Ernsthaft angegangen sind wir das Projekt vor circa einem Jahr. Es gab eine ganze Reihe von Formen, sogar komplette Gebäude waren angedacht. Schließlich haben wir uns für eine klassische Denkmal-Form entschieden, die des Obelisken“, erklärt Kreativchef Dirk Henkelmann die Entscheidung der Freundschaft ein Denkmal zu setzen.
Auf einer Grundfläche von 90 qm und einem Meter Tiefe wurden dafür 90 Kubikmeter Erde gegen einen 30 Tonnen Stahlfuß ausgetauscht, und der Boden mit einer tragfähigen Schicht stabilisiert. Der zwölf Meter hohe Mittelteil aus Jägermeister-Flaschen und Stahl wurde mit einem Schwerlastkran in Position gehoben und gegen Blitzeinschlag gesichert. Anschließend wurde der Turm mit Hochleistungs-LED-Screens ausgestattet.
Das Jägermeister Event-Team stellte im angegliederten Jägermeister Musikzirkus ein Musik-Line-Up auf die Beine: Die Orsons, Donots, Bonaparte, Das Bo Soundsystem, Friska Viljor und die Jägermeister Blaskapelle – allesamt Bands, die das Lebensgefühl der Community ausdrücken sollten. Gut angenommen wurde die Aktion – auf der Reventlouwiese am Monument war kein Platz mehr frei.
Damit ging die Wahl des Standortes auf der „Kieler Woche“ auf. „Ziel war es, einen Ort zu finden, an dem die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, bunt gemischt. Als Volksmarke passt für Jägermeister ein internationales Volksfest perfekt. Da es ein mobiles Denkmal ist, sind wir in der Planung, ob es noch weitere Standorte geben wird“, so Timo Weber, der das Projekt auf Unternehmenseite bei Jägermeister leitete. „Auch die Realisation des Monuments war eine Gemeinschaftsleistung: ARTec360 setzte die Idee konstruktiv perfekt um und unsere langjährigen Partner Ufomamoot machten die vielfältige digitale Inszenierung und interaktive Bespielung möglich“, so Philip Borchardt von d&p.
Info: www.jaegermeister.de
Jägermeisterinstallation auf der Kieler Woche (Fotos: Jägermeister)