Start Work mac gestaltet Messepräsenz für Diehl Aviation

mac gestaltet Messepräsenz für Diehl Aviation

568

Auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) hat sich Diehl Aviation, Zulieferer von Flugzeugausstattungen, erstmals mit einem neuen Markenauftritt und einem zweigeschossigen Stand präsentiert. Konzipiert und entworfen wurde der Auftritt von mac.

Eine 16 Meter lange Nachbildung einer Flugzeugkabine mit integrierten Kabinenlösungen und Innovationen wie die raumsparende Bordtoilette „Sylvia“ lockten zahlreiche Besucher zum „Boarding“ und virtuellem Abflug in die Zukunft der Flugzeugkabinen. Während Diehl die aktuellen Trends in der Flugzeugkabine bediente und dabei das Wohlbefinden der Passagiere an Bord in den Fokus rückte, nutzte mac die Gunst der Stunde, sich den Gästen der wichtigsten internationalen Luftfahrtmesse als Dienstleister mit Lösungen aus einer Hand zu empfehlen.

Umgesetzt wurde ein zweigeschossiger Messestand mit einer Standfläche von knapp über 400 Quadratmetern nach einem Konzept und im Design von Matthias Noll von mac. Das grafische Rebranding der Marke Diehl Aerosystems zu Diel Aviation begleitete die Agentur „Brands on Speed“, die grafische Umsetzung auf dem Stand erfolgte durch die mac-Grafikabteilung. Besondere Herausforderung für die Messeexperten: Das umlaufende Banner mit Rundungen sowie einer Liniengrafik, welche in dieser Dimension schon besonders auffällig ist und dem Stand einen passenden Rahmen gab. Lackierte Brüstungselemente in vielfacher Anzahl und Form rundeten den Gesamteindruck ab.

Die niedrige Brüstung ließ zudem den Blick auf die Exponate zu, die parallel zu anderen Aufbauarbeiten in den Bodenaufbau integriert werden mussten. „We Are One“ war dabei nicht nur der zielführende Slogan des Auftritts, sondern auch Basis der Zusammenarbeit beider Unternehmen und des Teams: „Zeitgleich haben Bauleiter Jakob Glawatzki und der Projektechniker Jannik Flühr Montage, Segelmontage, Stahlbau Doppelstock, Exponatemontage zu koordinieren, hinzu kommen dann noch die Dienste der Messe wie Sprinkleranlage, Stromanschluss, Wasseranschluss, Telefon und Internetanschluss“, so mac-Teammanager Matthias Solzbacher. Zwölf Monteure bauten den Stand auf, durch die angespannte Raumsituation vor Ort musste das Material „just in time“ zum Baufortschritt geliefert werden. Alle Arbeiten waren zeitlich fest getaktet und rechtzeitig abgeschlossen.

Produkte wie die raumsparende Kombination aus Galley und Bordtoilette Sylvia wurden dann über Touchscreens erläutert. Wer wollte, nahm ein Erinnerungsfoto aus der stirnseitig angebrachten Fotobox mit. Fünf große Meetingräume im Obergeschoss sowie eine VIP-Lounge, die durch Gaze umschlossen war, gaben Diehl Aviation den gewünschten luftigen Look. Eine Twitter-Wall sowie ein großer Loungebereich waren ebenfalls Teil des Konzepts.

Info: www.mac.de

Stand Diehl Aviation (Fotos: mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH)