Die konzerneigene Veranstaltungsagentur festfabrik hat das 125-jährige Jubiläum der Madsack Mediengruppe in Hannover in Szene gesetzt. festfabrik entwickelte zum Motto des Jubiläumsjahrs „Herzschlag unserer Heimat“ zwei große Veranstaltungen – einen hochrangig besetzten Festakt in der Staatsoper und eine Geburtstagsfeier für die ganze Stadt.
Am Freitag, den 15. Juni 2018, feierten rund 1.000 Gäste den 125. Geburtstag der Mediengruppe in der Staatsoper Hannover. Unter dem Motto „Freiheit“ bot der Festakt eine aufwendige Bühneninszenierung. Zu den Ehrengästen gehörten viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft – darunter der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der in seiner Rede die lange Geschichte des Unternehmens würdigte. Das Niedersächsische Staatsorchester und der renommierte Mädchen- sowie Knabenchor Hannover begleiteten das Programm. Audiovisuelle Eindrücke über die Geschichte der Madsack Mediengruppe erhielten Gäste durch einen hochwertigen, mit Archivbildern und Zeitzeugen unterstützten Film der TVN Group, der konzerneigenen Filmproduktion. Als krönenden Abschluss sang Marius Müller-Westernhagen seine Hymne „Freiheit“, um die Werte des Pressehauses zu betonen.
Die festfabrik war bei diesem feierlichen Event in der Staatsoper nicht nur Organisator und ausführende Agentur, sondern auch für die Planung und Abstimmungen in den Bereichen Management, Gestaltung, Technik und Catering verantwortlich. Kreative Unterstützung gab es dabei von der Berliner Agentur battleROYAL.
Am Folgetag, dem 16. Juni 2018, feierte die Madsack Mediengruppe mit 50.000 Gästen im Herzen der Stadt Hannover Geburtstag. Als Dankeschön an die Mitarbeiter und Leser gab es vor dem Gründungsort und einem der Wahrzeichen der Stadt, dem Anzeiger-Hochhaus, ein Open-Air-Konzert mit Stargästen und vielseitigem Showprogramm. Moderiert von Barbara Schöneberger machten Top-Acts wie Jupiter Jones, Mousse T. , Sasha und viele mehr den Geburtstag zu einer großen Party. Das Highlight des Abendsn war eine halbstündige Multimedia-Show am Anzeiger-Hochhaus in 50 x 30 Metern Höhe. In fünf Akten wurde dabei die Geschichte der Mediengruppe nacherzählt und durch Vertikalakrobaten, Tänzer und Sänger emotional untermauert.
Auch bei diesem Spektakel fungierte die Veranstaltungsagentur festfabrik ein Jahr als Event- und Leadagentur. Rund ein halbes Jahr im Voraus begann die Zusammenarbeit mit battleRoyal und dem Unternehmen VenCo, das Madsack im Bereich Production Management unterstützte. Zusammen konzipierten sie eine herausragende Mapping Show, die große Herausforderungen im Bereich der Hochleistungstechnik mit sich brachte. Für die Open-Air-Veranstaltung entwarf die festfabrik in Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort ein komplexes Sicherheitskonzept für den Veranstaltungsbereich mitten in der City. Zudem war die festfabrik für die Inszenierung und Steuerung des Bühnenprogramms, die Infrastruktur und die Vermarktung zuständig.
Für die beiden Events zum 125. Jubiläum der Mediengruppe arbeitete das festfabrik-Team rund um die Event-Leitung Antje Wiegmann Hand in Hand mit anderen Abteilungen von Madsack zusammen. So steuerte die Unternehmenskommunikation die gesamte Pressearbeit. Gestalterischen Input bekam die festfabrik von der Madsack Medienagentur. Die TVN Group war in der Bewegtbildproduktion tätig und erstellte unter anderem Trailer, Filme und das Livebild für drei LED-Wände mit Hilfe von Steadycams, Kamerakran und Drohnen.
Info: www.festfabrik.com
Feier vor dem Anzeigerhochhaus (Fotos: Madsack / Philipp Dithfurth / Alexander Körner)