MediaMarkt baut sein nachhaltiges Engagement im Profi-Fußball weiter aus: Für die Spielzeit 2018/19 hat der Elektronikhändler neue Partnerschaften mit den Erstligisten SV Werder Bremen und dem 1. FSV Mainz 05 sowie in der 2. Bundesliga mit dem Hamburger Traditionsverein FC St. Pauli unterzeichnet. Die auslaufenden Verträge mit weiteren 13 Clubs in der ersten, zweiten und dritten Liga wurden zudem verlängert. Bereits im Januar 2018 hatten MediaMarkt und der FC Ingolstadt 04 die Verlängerung des Haupt- und Trikotsponsorships von MediaMarkt bekanntgegeben. Insgesamt ist MediaMarkt damit jetzt bundesweit Partner von 17 Clubs in den drei deutschen Profiligen.
MediaMarkt ist seit der Saison 2015/16 als Sponsor im deutschen Profi-Fußball aktiv und hat sein Engagement über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgeweitet. „Fußball begeistert Menschen in ganz Deutschland. Das passt hervorragend zum Motto von MediaMarkt ‚Hauptsache ihr habt Spaß‘. Für uns war daher von Beginn an klar, dass wir mit unseren Sponsoring-Aktivitäten eine möglichst flächendeckende Präsenz erreichen wollen. Unsere Strategie, bei der lokalen Aktivierung immer auch unsere Märkte vor Ort eng einzubinden, ist hervorragend aufgegangen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit vielen Clubs nun schon in die vierte Saison starten und unser Engagement noch weiter ausbauen konnten“, so Lennart Wehrmeier, COO MediaMarktSaturn Deutschland und verantwortlich für die Vertriebslinie MediaMarkt.
Auch in der Spielzeit 2018/19 setzt MediaMarkt auf eine umfassende Aktivierungsstrategie für alle Partnerschaften, regional wie national. Dabei werden für jeden Verein unter Einbindung der Märkte in der Region jeweils eigene Aktivierungskonzepte umgesetzt. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise die Integration der Fußball-Clubs in die lokale Werbung, Autogrammstunden mit Spielern, Ticketverlosungen oder gemeinsame Events, die MediaMarkt teilweise auch exklusiv für die Mitglieder seines Kundenbindungsprogramms, den MediaMarkt Club, organisierte. Alle Aktivitäten werden mit zahlreichen Werbemaßnahmen in Fußball-affinen Medienumfeldern begleitet. So tritt MediaMarkt unter anderem als Presenter des Livetickers des Fußballmagazins 11Freunde auf, sowie in der kicker-, Onefootball- und Transfermarkt-App.
Insgesamt bestehen für MediaMarkt in der Saison 2018/19 Sponsoring-Vereinbarungen mit neun Erstligisten: SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, VfB Stuttgart, 1. FSV Mainz 05 sowie dem SC Freiburg. In der 2. Bundesliga ist MediaMarkt als Haupt- und Trikotsponsor beim FC Ingolstadt 04 sowie als Partner von DSC Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden, des 1. FC Köln sowie der beiden Hamburger Clubs FC St. Pauli und Hamburger SV aktiv. In der dritten Liga wurden die Verträge mit Hansa Rostock und dem Karlsruher SC verlängert. Die Sponsorships umfassen insbesondere einen Partnerstatus, Titel- und Logonutzungsrechte, TV-relevante LED-Bandenwerbung – bei Erstliga-Vereinen weitgehend auch für die virtuelle Bande bei FIFA 19, Social Media-Leistungen, lokale Aktivierungsmöglichkeiten und Ticket-Pakete, die die Einbindung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern erlauben.
Info: www.mediamarktsaturn.de
MediaMarkt erweitert Sponsoring-Engagement im deutschen Profi-Fußball (Foto: Media-Saturn-Holding GmbH)