Start Work Schmidhuber und Mutabor inszenieren den Audi Auftritt auf der IAA

Schmidhuber und Mutabor inszenieren den Audi Auftritt auf der IAA

931

Auf der IAA 2019 nimmt Audi die Besucher mit auf eine Reise durch aktuelle sowie künftige Konzepte nachhaltiger Mobilität bei Audi. Die Inszenierung kommt erneut aus der Feder des Teams von Schmidhuber und Mutabor und rückt unter dem Titel „Entdecke Deinen Freiraum“ eine Zukunftsreise in das Zentrum des Audi Markenraumes.

Das Messekonzept spiegelt das Narrativ des Audi Highlights Ai:Trail wider – ein futuristischer Offroader. Das Showcar ist der letzte Baustein in einer Reihe von vier Audi Elektro-Studien. Darüber hinaus präsentiert Audi den Audi e-tron sowie weitere elektrifizierte Modelle. Die Inszenierung legt den Fokus auf den Innovationsgeist und nachhaltige Zukunftsvisionen der Mobilität bei Audi und macht den Besucher über Social Media Plug-Ins zum Entdecker und Kommunikator.

 Architektonisch und thematisch rückt Audi futuristische Themen und visionäre Highlights in das Zentrum des Messestandes: Die Premiere des Offroad Fahrzeugs Audi Ai:Trail, das das Quartett von Concept Cars komplettiert sowie die Präsentation des Audi e-tron. Der Besucher erlebt, wie Audi Mobilität definiert: Sie besitzt ein progressives Design, ist auf den Kunden zugeschnitten und ermöglicht mit neuen Technologien, wie dem autonomen Fahren, ein völlig ungekanntes Freiheitsgefühl. So gestaltet sich auch der Audi typische Messeraum: Die auf das Design der Fahrzeuge abgestimmte Mediatektur zieht die Besucher hinein in die Audi Zukunft. Die e-tron Customer Journey setzt wesentliche Inhalte der Audi Elektromobilität informativ und emotional in Szene.

 

„Architektur, Medienflächen, Exponate und Bewegtbildinhalte sind perfekt aufeinander abgestimmt, Übergänge zwischen Materialien und Formgebung, Optiken im Bewegtbild sowie der Grafik sind fließend. Mit dem neuen Architekturkonzept lenken wir nicht nur Besucherströme, sondern auch Blicke und setzen Reizpunkte. So erhöhen wir die Aufenthaltszeit und Aufenthaltsqualität, und vor allem die Interaktionsquote mit der Marke“, so Michael Ostertag, Managing Partner bei Schmidhuber.

Neben dem futuristischen Zentrum als Highlight, setzt Audi vermehrt auf den Messebesucher als Entdecker und Kommunikator. Zu beiden Seiten des Messestandes fungieren großformatige Produkt-Schaufenster als Blickfang. Die Fahrzeuge werden emotional in ihren Welten inszeniert und sollen die Besucher animieren, Fotos zu machen und in ihren Social Media Kanälen zu teilen.

„Wir entwickeln Messestände nicht mehr nur entlang der Customer Journey, sondern planen Touchpoints mit dem Kunden als Reizpunkte für Social Media. Der Kunde soll sich nicht nur über neue Produkte informieren, sondern Informationen im wahrsten Sinne des Wortes aufnehmen und multiplizieren. Die Audi Schaufenster sind ein erster Ausblick drauf, wie sich Experiential-Plattformen verändern werden“, erläutert Johannes Plass, CEO und Gründer von Mutabor.

 

Info: www.schmidhuber.de , www.mutabor.de

 

Audi auf der IAA 2019 (Fotos: Andreas Keller)