„Discover Sunways Quality“ war das Motto der Sunways AG auf der Intersolar Europe in München – der weltweit größten Fachmesse für die Solarwirtschaft vom 13. bis 15. Juni 2012. Das Messekonzept wurde von der Sunways Kreativagentur red cell in Düsseldorf entwickelt und von Best Design in Friedberg realisiert. Der 260 Quadratmeter große Stand verfügte über eine weithin sichtbare Dachkonstruktion. Weiße leuchtende Kuben an der Decke, gebrandet mit Markenlogo und Messemotto, sorgten für Aufmerksamkeit. Neben dem Weiß war die Markenfarbe Orange ein wichtiges Visual. Der reduzierte Einsatz grauer Linien machte dabei den Weg von Sunways in eine dynamische Zukunft deutlich. Eine im Gegensatz zu den größtenteils quadratischen Elementen bewusst im Halbrund gehaltene Empfangs- und Kommunikationsinsel sorgte ebenfalls für Transparenz, im Dialog mit den Besuchern.
Das Motto „Discover Sunways Quality“ wurde durch verschiedene, spannend inszenierte Produktpräsentationen erlebbar. Eine Sonderkonstruktion griff den Zukunftstrend der gebäudeintegrierten Photovoltaik (GiPV) auf. Hier konnten die Besucher hinter Modulen mit Zellen unterschiedlicher Transparenzgrade die dazugehörigen Referenzprojekte entdecken. Welchen Unterschied Solarzellen, -inverter und -module machen, an die in Forschung, Entwicklung und Fertigung höchste Qualitätsansprüche gestellt werden, präsentierte eine Slideshow.
Passend zu einem der Fokusthemen der Messe, Stromspeicherung, konnte Sunways mit einer besonderen Installation aufwarten. Der Querschnitt eines Hauses auf einer Messewand wurde durch eine reale Speicherlösung ergänzt. Per Knopfdruck auf einen Schalter floss gespeicherter Strom von den Solarmodulen auf dem Dach bis in einen Designfön.
Info: www.redcell.com
Sunways-Auftritt (Foto: red cell)