Start Work Mutabor setzt neues Markendesign für Robinson auf

Mutabor setzt neues Markendesign für Robinson auf

1221

Der Markenrelaunch des Reiseanbieters umfasst unter anderem alle analogen Touchpoints sowie die Entwicklung eines digitalen Designsystems und die Überarbeitung der Website. Neben einer Neugestaltung des Logos, einer neuen Farbgebung sowie einer eigenen Hausschrift, hat Mutabor auch eine umfangreiche Icon-Bibliothek für den neuen Auftritt konzipiert. Mit Hilfe des daraus entstandenen Leitsystems, orientieren sich die Urlauber künftig an allen digitalen Touchpoints und in den Clubs vor Ort. Ein TUIfly-Flugzeug im neuen Robinson Corporate Design wird in Kürze seinen Dienst in der TUIfly-Flotte antreten.

Ziel war die Konzeption eines auf einfachen Regeln basierenden Gestaltungssystems, das die Positionierung der Marke schärft und auf alle Touchpoints leicht adaptierbar ist. Alle Elemente wurden mit Fokus auf digitale Funktionalität konzipiert und gestaltet – vom App-Icon über Social Media bis hin zur Website. Die markanteste visuelle Veränderung zeigt sich im Logo, das neben dem Schriftzug den Kopf eines Papageien zeigt. Die neue Form sollen diesen nicht nur besser erkennbar, sondern auch ausdrucksstärker machen.

Den Grundton der reduzierten Farbpalette bildet ein allgegenwärtiges Azurblau, flankiert von Sekundärfarben für Ergänzungen und Highlights. Die neue Unternehmensschrift, „Cera Robinson”, die eine individuelle Anpassung der von TypeMates gestalteten Cera Pro ist, steht exklusiv für die Marke.

Heinrich Paravicini, Gründer und Geschäftsführer Mutabor: „Eine international bekannte Marke wie Robinson, die seit Jahrzehnten in den Köpfen der Deutschen verankert ist, visuell neu zu denken, ist immer eine Herausforderung. Wichtig war für uns, den Charakter der Premiummarke noch weiter zu stärken und sowohl analog als auch digital für die Zielgruppen erkennbarer zu machen. Mit Robinson verbinden viele ihre schönsten Urlaubserlebnisse – Momente, die man nicht vergisst. Dieses Gefühl nimmt das neue Design auf und trägt es.”

Hier lesen: Mutabor entwickelt neuen GWA Auftritt