Start Work Polestar will Retail-Flächen bis Ende 2021 verdoppeln

Polestar will Retail-Flächen bis Ende 2021 verdoppeln

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Die schwedische Elektro-Automarke Polestar setzt ihre Expansion fort. Im Laufe des Jahres 2021 will Polestar in neun neuen Märkten starten, womit die Präsenz auf 18 Märkte weltweit wächst. Bis Jahresende soll sich außerdem die Zahl der stationären Standorte weltweit verdoppeln. Neben dem Retail-Konzept der Polestar Spaces, die typischerweise in Stadtzentren zu finden sind, führt die Marke zudem die sogenannten „Polestar Destinations“ ein. Diese sind künftig an größeren, leicht zugänglichen Standorten außerhalb der Stadt angesiedelt. Dort soll auch die Fahrzeugübergaben an Endkonsumenten abgewickelt werden.

Retail-Fläche von Polestar (Fotos: Polestar)

„Wir expandieren sowohl in Märkten, in denen wir bereits präsent sind, als auch in neuen Märkten extrem schnell. Für eine Marke, die erst seit knapp über zwölf Monaten agiert, ist diese Art von Fußabdruck beispiellos“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „ Unser Ziel ist es, auch im Jahr 2022 mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit zu wachsen und neue Märkte zu erschließen. Diese stetige Expansion in Kombination mit unserem neuen Retail-Konzept wird dazu beitragen, die Erwartungen unserer Eigentümer zu übertreffen.“ Die physische Präsenz der Marke wächst dadurch auf rund 100 Standorte weltweit an, einschließlich einiger temporärer Pop-up-Standorte.

„Unser Fokus liegt darauf, dass Kunden mit unserer Marke und unseren Fahrzeugen ganz nach ihren persönlichen Wünschen interagieren können. Eine neu durchdachte Online-Kaufumgebung wird durch physische Standorte unterstützt, um sowohl die Bekanntheit als auch den Umsatz zu steigern“, so Mike Whittington, Head of Sales bei Polestar. „Unser neues Destinations-Konzept gibt den Kunden noch mehr Zugang zur Marke und passt besonders gut zu einigen unserer neueren Märkte.“

Retail-Fläche von Polestar (Fotos: Polestar)

Nach den bereits 2020 entstandenen Polestar Spaces in Düsseldorf und Köln unterhält Polestar in Deutschland mittlerweile auch Polestar Spaces in Hamburg, Stuttgart, München und Frankfurt am Main. Der Polestar Space in Berlin wird im August eröffnet. Zusätzlich zu den Spaces will Polestar noch in diesem Jahr zwei Polestar Destinations in Deutschland eröffnen, einen davon im Osten des Landes. Auch das Netz an sogenannten Testdrive Hubs wurde erweitert, so dass nun kontaktlose Probefahrten an 15 verschiedenen Standorten in Deutschland vereinbart werden können.

Das digitale Sales-Modell von Polestar bietet Kunden die Möglichkeit, ein Fahrzeug auf ihren persönlichen Endgeräten zu entdecken, zu konfigurieren und zu kaufen. Deshalb werden bis Ende 2021 weltweit rund 60 weitere Standorte für Probefahrten in Betrieb genommen. Nach dem Kauf setzt sich die physische Verbindung zur Marke in der Service- und Wartungsphase fort. Derzeit gibt es in den Polestar Märkten über 650 Servicepunkte, davon alleine 125 in Deutschland. Bis Ende 2021 sollen es bereits mehr als 780 sein.