Die schwedische Elektromarke Polestar hat Anfang 2022 einen permanenten Showroom am Einkaufs- und Erlebniszentrum Nova bei Leipzig eröffnet. Der neue Standort liegt an der A9 zwischen Leipzig und Halle, wo Polestar zuvor eine temporäre Fläche bezogen hatte. Da diese in der Region sehr gut angenommen wurde, entschloss sich der Hersteller, Leipzig als ersten Standort für die Umsetzung des neuen Destination Konzepts zu wählen. Die minimalistische, skandinavische Aufmachung des neuen Konzepts ist charakteristisch für die junge Elektromarke und findet sich auch in der Gestaltung der Flächen wieder.
Neben den Polestar Spaces, die typischerweise in Stadtzentren zu finden sind, stellte die Marke Ende letzten Jahres die neuen Destinations vor. Als Ergänzung der Retail-Strategie sind diese an größeren, leicht zugänglichen Standorten etwas außerhalb der Stadt angesiedelt. So auch in Leipzig, wo sich die Location bewusst in direkter Nähe zum Einkaufszentrum befindet. Als optischer Blickfang aus recycelten Containern konzipiert bietet sie Interessenten und potenziellen Kunden eine wohnortnahe Möglichkeit, die Marke Polestar kennenzulernen und Probefahrten zu machen.
Erstmals wird der Standort direkt von Polestar geführt, während die bereits bestehenden Polestar Spaces gemeinsam mit Premium Partnern betrieben werden. „Mit unserem eigenen Standort in Leipzig treiben wir den Ausbau unseres Netzes weiter voran. Wir schaffen kontinuierlich mehr Sichtbarkeit für die Marke Polestar in Deutschland und erleichtern den Zugang zu unseren Fahrzeugen. Unser neues Konzept der Polestar Destinations wird gut angenommen und wir planen die Eröffnung einer weiteren Destination im April als Ergänzung zu unseren Handover und Experience Centern”, so Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland.
In Deutschland wurden bislang neben der Destination in Leipzig auch Polestar Spaces in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart eröffnet.