Vok Dams München hat erneut die Verleihung des europäischen Erfinderpreises „European Inventor Award“ des Europäischen Patentamtes (EPA) umgesetzt und eine reichweitenstarke TV Award-Show inszeniert.
Der Europäische Erfinderpreis ist ein renommierter Innovationspreis in Europa. Er wird jährlich in fünf verschiedenen Kategorien an herausragende Erfinder aus Europa und darüber hinaus verliehen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu sozialer Entwicklung, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum geleistet haben. In diesem Jahr wurde auch der neue Young Inventors prize an junge kluge Köpfe verliehen, die mit ihren Ideen einen wichtigen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen leisten.
Für das diesjährige hybride Event wurden die Finalisten, ihre Familien und Freunde in die Münchener Bavaria Studios eingeladen. Von dort wurde der Event in Form eines TV-Formats live gesendet. Die Hauptbühne der Bavaria Studios wurde zur Arena der Erfinder, wobei jede Award-Kategorie eine einzelne Insel darstellte. Im Zentrum des Events standen die Finalisten und Gewinner, ihre Geschichten und Erfindungen. Augmented-Reality-Elemente, die den Award präsentierten oder verschiedene Hinweise auf die Gewinnerin des Lifetime achievement Awards gaben, brachten Innovation in die Show. Die Teilnehmenden konnten über Hinweise in der Show, aber auch via Social Media rätseln, wer den Preis für ihr Lebenswerk mit nach Hause nehmen sollte. Dadurch konnte die Spannung im Vorfeld und während des Events aufrechterhalten werden.
Vok Dams München war für die gesamte Konzeption und Organisation der Award-Verleihung verantwortlich. Bereits seit 2007 in Folge betreut Vok Dams diese Veranstaltung, bei der Ideen und Menschen, die zur Gestaltung einer besseren Zukunft beitragen, ins Rampenlicht gerückt werden.