Nach Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom rollt MediaMarktSaturn sein neues Lighthouse-Format auch in Deutschland aus. Für den 1. September, zeitgleich zum Start der IFA, ist die Eröffnung des „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz angekündigt. Der erste deutsche MediaMarkt im neuen Store-Format bietet auf großer Fläche Marken-Boutiquen renommierter Hersteller und Live-Vorführungen. Neben Beratung, Service und Verkauf steht dabei das Erleben der neuesten Technikprodukte und das Eintauchen in Markenwelten im Vordergrund.
Im Alexa Berlin laufen die Umbauarbeiten, um den bisherigen MediaMarkt zum Tech Village Berlin umzugestalten und damit zum ersten Lighthouse-Markt in Deutschland zu machen. Auf rund 8.000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, will der Elektronikhändler ab September eine Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas, einem Service-Bereich und einem Barista Club präsentieren.
„Mit unserem Lighthouse-Konzept verbinden wir die Leidenschaft für Technologie mit den innovativsten Produkten und schaffen ein interaktives Kundenerlebnis der besonderen Art“, erläutert Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „In entspannter Atmosphäre können unsere Kundinnen und Kunden die neuesten Elektronik-Highlights der führenden Marken live vor Ort erleben und direkt ausprobieren.“ Die Eröffnung erfolgt am 1. September, pünktlich zum Start der diesjährigen IFA.
Das Tech Village Berlin ist der insgesamt vierte Lighthouse-Markt, den MediaMarktSaturn in Europa an den Start bringt. Im Verlauf des Jahres sind noch weitere Lighthouse-Eröffnungen in den europäischen Metropolen Madrid und Wien geplant. Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neuen Store-Formate, die MediaMarktSaturn Schritt für Schritt europaweit einführt, um die unterschiedlichen Anforderungen seiner Kunden an den jeweiligen Standorten bestmöglich zu erfüllen. Neben dem Lighthouse-Format hat das Unternehmen das Core-, Smart-, und Xpress-Konzept entwickelt und passt alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines dieser vier Formate an.
Während beim Core-Format, dem häufigsten Store-Format, der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und damit das komplette Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus steht, dient das Smart-Format mit einem sorgsam selektierten Sortiment als Anlaufpunkt vor allem in Innenstädten. Mit dem Xpress-Format spricht MediaMarktSaturn jene Kunden an, für die das einfache, bequeme Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht.