Start Work Microsoft lanciert für Hyundai Xbox-Kampagne

Microsoft lanciert für Hyundai Xbox-Kampagne

347

Für Hyundai hat Microsoft Advertising Deutschland Ende eine interaktive Xbox-Kampagne entwickelt, die das neue Hyundai i10-Modell für alle Xbox 360-Nutzer zu einem besonderen Erlebnis werden lassen soll. Mit einem Klick auf das Hyundai-Werbebanner tauchen die Nutzer in eine 3D-animierte Landing Experience ein, die jeden einzelnen Nutzer mit seinem persönlichen Xbox-Avatar in den Mittelpunkt stellt. Als virtueller Teil der i10-Welt können sich die Nutzer horizontal durch die Branded Destination bewegen und dabei alle wichtigen Informationen zum neuen Hyundai-Modell, jede Menge Bilder, Videos und attraktive i10-Themes zum kostenfreien Download entdecken: Wer sich im Rahmen der Kampagne den aktuellen TV-Spot auf der Xbox anschaut, bekommt am Ende einen ferngesteuerten Hyundai i10 für den eigenen Avatar.

„Mit Blick auf die Werbewirkung und das Markenengagement ist die Einbindung des Nutzers ein zunehmend entscheidender Erfolgsfaktor. In unserer aktuellen Xbox-Kampagne zur Markteinführung des neuen Hyundai i10 haben wir deshalb allergrößten Wert auf das interaktive Erlebnis gelegt und den Nutzer selbst zum Teil der Kommunikation werden lassen. Durch die spielerische Verknüpfung in einem von Microsoft entworfenen, kreativen Umfeld erreichen wir für unseren Kunden ein maximales Involvement“, erklärt Markus Frank, Director Advertising & Online Microsoft. Darüber hinaus bietet die Xbox als Kampagnenplattform einen weiteren wichtigen Vorteil: Auf Microsofts Spielkonsole ist Werbung Teil des Erlebnisses. Die Hyundai i10-Anzeige erscheint direkt auf der Benutzer-Oberfläche. „Der User wird somit nicht bei einer Aktion unterbrochen. Klickt er auf das i10-Werbemittel, ist die Aufmerksamkeit besonders hoch. Die Nutzer sind aktiv und konzentriert und nicht im passiven Lean-back-Modus wie zum Beispiel beim normalen Fernsehen“, so Frank.

Passend zum Hyundai i10-Claim „Vom Leben inspiriert“ zeigt sich auch die Xbox Landing Experience: Rund um den persönlichen Avatar des Nutzers und das neue Hyundai-Modell fliegen 3D-animierte Lifestyle-Gegenstände, wie sie im aktuellen TV-Spot zu sehen sind. Von hier aus können sich die Xbox-User mit ihrem Controller oder mit der Kinect durch die i10-Markenwelt bewegen und alle weiteren Inhalte entdecken. Dazu zählen unter anderem eine umfangreiche Bilder-Galerie, i10 TV-Spot und Making-ofs sowie i10-Themes als Bildschirmhintergrund in allen Navigationsebenen der Xbox zum kostenfreien Download. Ist das Interesse erst geweckt, können die Nutzer mit Hilfe des X-Buttons jederzeit auf die Hyundai i10-Website wechseln, um weitere Infos nachzulesen. Als besonderes Highlight bekommt der Nutzer nach Ende des aktuellen TV-Spots ein ferngesteuertes i10-Modell für seinen Avatar geschenkt: Einmal heruntergeladen, begleitet der kleine Bruder des Hyundai i10 den persönlichen Avatar über alle Xbox-Screens.

Die aktuelle Hyundai i10-Kampagne läuft noch bis zum 26. April 2014 auf der Xbox 360. Verantwortlich für die kreative Gestaltung der Kampagne zeichnet die Agentur Innocean Worldwide Europe in Zusammenarbeit mit Microsoft Advertising Deutschland. Die Mediaplanung für die neue Hyundai-Werbeoffensive auf Microsofts Spielekonsole verantwortet die Mediaagentur Havas Media. Flankiert wird der Xbox-Auftritt des neuen Hyundai i10-Modells von weiteren digitalen Formaten sowie einer reichweitenstarken TV-Kampagne und Kino-Kooperation des Automobilherstellers.

Info: www.microsoft.de

Motiv der Hyundai-Kampagne auf der XBox (Foto: Microsoft)