Mit der Auftaktveranstaltung am 9. März 2014 im Hannover Congress Centrum (HCC) fiel der Startschuss für die weltgrößte Computermesse CeBIT 2014. Mit der erfolgreichen Inszenierung konnte die Agentur insglück ihre Kontinuität in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG bereits im siebten Jahr in Folge unter Beweis stellen.
Die Spezialisten für Markeninszenierung und Livekommunikation entwickelten das Gesamtkonzept und zeichneten für Umsetzung und Regie verantwortlich. Im Mittelpunkt der Eröffnungsshow stand der Dialog zwischen dem 15-jährigen Nerd Luis und „RoboThespian“, einem humanoiden Roboter. Die beiden „Digital Natives“ tauschten sich über „Datability“ aus. Hinter dem Trendthema der diesjährigen CeBIT verbirgt sich der verantwortungsvolle Umgang mit großen Datenmengen. Die prominenten Redner des Abends fokussierten in ihren Beiträgen auf diese Thematik – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Bitkom Präsident Prof. Dieter Kempf, Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, der britische Premierminister Cameron, der für das diesjährige Partnerland UK als IT-Standort warb, und Angela Merkel, die Chancen und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung unserer Welt abwog.
Bemerkenswert war die Inszenierung von Industriepartner Volkswagen: Konzernvorstand Prof. Dr. Martin Winterkorn und der Leiter der Forschung Prof. Dr. Jürgen Leohold stellten auf der Bühne das futuristische Fahrzeugcockpit „James 2025“ vor. Damit ist das autonome Fahren, bei dem das Auto ganz von selbst steuert, keine Zukunftsmusik mehr, sondern in absehbarer Zeit möglich.
„Vor allem die Inszenierung komplexer IT-Themen und technischer Innovationen innerhalb des Openings sind immer wieder eine spannende Herausforderung bei der CeBIT Eröffnung. Das große Presseecho zeigt, dass uns die Umsetzung auch dieses Mal wieder optimal gelungen ist“, resümierte Christoph Kirst, als Kreativgeschäftsführer von insglück für die Opening Ceremony verantwortlich.
Info: www.insglueck.de
Dialog zwischen Luis und „RoboThespian“ (Foto: Deutsche Messe AG)