Nach der Eröffnungskampagne „Driven by Dreams“ wurde der Porsche Brand Store im Dorotheenquartier Stuttgart komplett umgebaut und steht nun bis Anfang Juni 2023 mit neuer Ausstellung unter dem Motto „California Dreaming“.
Der Brand Store „Driven by Dreams“ war im Oktober 2022 in der Stuttgarter Innenstadt eröffnet worden. Konzept der Location ist es, den Brand Purpose von Porsche erlebbar und sprichwörtlich greifbar zu machen. Besucher sollen hier auf eine neue Art und Weise mit der Marke in Berührung kommen können. Wesentliches Element sind regelmäßige Events vor Ort. Der Standort wird durch die Agentur Liganova in einem Retail-as-a-Service Konzept bedient, beauftragt durch die Porsche Deutschland GmbH als Betreiber. Seit Oktober 2022 konnten bereits 35 Veranstaltungen mit insgesamt fast 1.000 Gästen stattfinden. Zu den Talkgästen zählten unter anderem Schauspieler Michael Fassbender, Unternehmerin und Model Sara Nuru, der Leiter Porsche Style Michael Mauer und Rennfahrerlegenden wie Walter Röhrl.
„Die Diversität in unserem Angebot stößt auf sehr gute Resonanz bei den verschiedensten Zielgruppen. Die Veranstaltungen sind meist binnen kürzester Zeit ausgebucht und das Feedback ist durchweg positiv“, sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. Auf die Eröffnungskampagne „Driven by Dreams“ folgt nach einer kurzen Umbauphase die neue Ausstellung „California Dreaming“. „Das neue Motto ist eine Hommage an den kalifornischen Lifestyle, der die Marke Porsche wesentlich geprägt hat“, sagt Bastian Schramm, Leiter Marketing bei Porsche Deutschland. „Die Besucher sollen mitten in der Stuttgarter Innenstadt das Lebensgefühl des Golden State erleben und die besondere Verbindung, die Porsche mit Kalifornien hat.“
Das Aushängeschild des Brand Stores, das große Schaufenster, wurde von dem kalifornisches Künstler Ornamental Conifer gestaltet. Die Interieur-Auswahl folgt dem Mid-Century Stil – in Anlehnung an das berühmte „Eames House“ in Los Angeles. Neue, limitierte Signature Pieces erinnern an den Lifestyle der Westküste.
Mit „California Dreaming“ sind zudem zwei neue Fahrzeughighlights im Store zu finden: Ein 356 Speedster mit Surfbrett als Hommage an die kalifornischen Ikonen der 1950/1960er-Jahre sowie ein Porsche 914 aus dem Jahr 1975. Auch das kulinarische Angebot im Store wurde entsprechend der Kampagne gestaltet. Besucher können sich auf vegane Pralinen und kaltgepresste Säfte freuen, ganz im Sinne des kalifornischen Lebensstils.
Gäste und Besucher können in der „Fitting Lounge“ mit Hilfe von Virtual-Reality-Anwendungen ihren Wunsch-Porsche konfigurieren und direkt vorbestellen. Ein Live-Chat ermöglicht den direkten Kontakt zum Händler sowie die Online-Reservierung von verfügbaren Lager- und Gebrauchtwagen. In der Tiefgarage steht die Produktpalette von Porsche bereit, so dass auch Beratungen direkt an den Fahrzeugen möglich sind. Der Brand Store ist gleichzeitig ein Porsche Drive Rental Standort. Fahrzeuge können für eine Dauer von einem bis zu 28 Tagen gemietet werden. Die Buchung ist über die Homepage komplett online möglich. Die Fahrzeugübergabe selbst findet im Brand Store statt.