Am vergangenen Wochenende hatten mehrere Unwetter den Holy Ground, das Festivalgelände des Wacken Open Air 2023 im holsteinischen Wacken in ein Schlammfeld verwandelt und das Festival damit nicht nur für Fans, Veranstalter und Helfer vor Ort zur Herausforderung werden lassen. Getreu dem W:O:A-Motto „Rain or Shine“ stillte Krombacher dennoch an mehr als 140 Schankstellen den Bierdurst der Besucher, versorgte die An- und Abreisenden mit Produktsamplings und lieferte Aktionen rund um den Krombacher Stammtisch.
Unter den Krombacher-Aktionen befand sich auch ein neuer Weltrekord: 110,3 Dezibel – noch nie growlte jemand lauter als die diesjährigen Besucher des Festivals. Gemeinsam mit den „Growling Creatures“ stellten die Metal-Fans damit einen neuen Weltrekord auf. Denn die von Krombacher und dem W:O:A präsentierte tierische Metal-Band hatte am Eröffnungstag des Festivals dazu aufgerufen, rekordverdächtig laut für den Artenschutz zu werden. Der anwesende Rekordrichter vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) prüfte und bestätigte den Titel für den „lautesten Growl einer Menschenmenge (Heavy Metal)“ offiziell und zeichnete Thomas Jensen, Mitbegründer des W:O:A, stellvertretend für die teilnehmenden Festivalbesucher noch vor Ort aus. Ein Video zur Aktion gibt es hier.
Neben kühlem Pils und „Deutschlands größter Beerpong-Arena“ hielt Krombacher noch einige weitere Highlights für die Metal-Fans bereit: Der Krombacher Stammtisch, die zentrale Festivalplattform der Biermarke, war in diesem Jahr erstmals offizieller Bestandteil des Line-ups und eröffnete mit Live-Auftritten täglich das Programm im Infield. So gab am Donnerstag die Metalcore-Band Electric Callboy ein exklusives DJ-Set. Am Freitag besuchte Wacken-Legende Mambo Kurt mit seiner Heimorgel das Krombacher Modul, während am Samstag die niederländische Metal-Kapelle „Blaas of Glory“ den finalen Tag des W:O:A vom Balkon des Stammtischs einläutete.
Nachdem Krombacher bereits zum Start des Festivals eigene Produkte als kostenfreie Aufmerksamkeit für die Wartenden rund um die Anfahrtswege, Parkplätze und Raststätten bereitgestellt hatte, gab es auch zum Abschluss einige Abschiedsgrüße der Marke. Als Dank für das denkwürdige Wacken Open Air 2023 verschenkte Krombacher an die Abreisenden sowie die zahlreichen tatkräftigen Helfer kühle Getränke aus dem eigenen Portfolio. Gerade das Organisationsteam und die vielen Freiwilligen hatten mit ihrem tagelangen Einsatz dafür gesorgt, dass das Festival überhaupt hatte stattfinden können. Dafür gab es die limitierte W:O:A-Edition von Krombacher Pils sowie alkoholfreie Getränke für alle Autofahrer.
Anzeige: Eventüberdachung von skyliner