Opel feiert auf der IAA Mobility 2023 drei Weltpremieren: Während das Konzeptfahrzeug Opel Experimental bereits einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien der Marke gibt, zeigen der neue Opel Corsa Electric und der neue Opel Astra Sports Tourer Electric, wie batterie-elektrische Mobilität schon heute möglich wird. Die Fahrzeuge sind Ausdruck der drei Markensäulen „Modern German“, „Detox“ und „Greenovation“. Genau dies spiegelt sich auch in den Opel-Auftritten auf der IAA Mobility vom 5. bis 10. September wider, die auf dem IAA Summit in den Hallen der Messe München sowie auf dem Open Space am Münchener Odeonsplatz diese Botschaften klar und fokussiert auf das Wesentliche für alle Besucher transportieren sollen.
An beiden Standorten steht das klare Design von Opel im Vordergrund: Die Stände sollen eine offene und einladende Atmosphäre schaffen. Semitransparente Materialien sowie große Screens empfangen das Publikum und sollen die Evolution der Opel-CI symbolisieren. Die verwendeten Stoffe, Töne und Strukturen spiegeln die Materialien wider, die auch für das Konzeptfahrzeug Opel Experimental entwickelt wurden.
Zugleich tragen die Screens zum interaktiven, digitalen Erlebnis der Besucher am Opel-Stand bei. Sie können vor Ort an einem speziellen Terminal mit der eigens entwickelten generativen Bild-KI – Opel.AI genannt – verschiedenste Bildhintergründe entwerfen und den Opel Experimental so auf dem dahinterliegenden Screen einbetten. Das Ergebnis können sie dann auf das eigene Smartphone downloaden und auf Social Media teilen.
Die Funktion der Screens als Trennwände auf den Ständen unterstreicht zugleich den „Detox“-Ansatz der Marke und des gesamten Opel-Auftritts. Es gibt keine überflüssigen Exponate, Hintergründe oder Materialien – alles soll klar fokussiert sein auf die vollelektrischen Opel-Premieren.
Die IAA-Besucher finden auf dem Summit genauso wie auf dem Open Space in der City keinen überdimensionierten Stand vor, der in die Umgebung gestellt ist und dort wie ein Fremdkörper wirken würde. Vielmehr will sich der Opel-Auftritt mit seinem zukunftsweisenden, minimalistischen und transparenten Erscheinungsbild harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Die Reduzierung auf das Wesentliche („Detox-Philosophie“) dient auch dem dritten Aspekt des Standkonzepts in München: Die IAA Mobility will ebenso wie Opel den sogenannten CO2-Fußabdruck signifikant verringern. Dazu trägt bei der Marke mit dem Blitz die gesamte Konstruktion der beiden Auftrittsareale bei. Es kommen vorwiegend Leichtbaumaterialien zum Einsatz, die von der Herstellung bis hin zum An- und Abtransport weniger Ressourcen benötigen.
Das Opel-Standkonzept ist zudem mit dem Gedanken auf eine wiederverwertbare Kreislaufwirtschaft entwickelt worden: Viele Stand-Elemente lassen sich wiederverwenden sowie recyclen. Die als Zwischenwände fungierenden Bildschirm-Module sind ebenso wie weitere Aufbauten für zukünftige Messen oder Auftritte nutzbar. LED-Technologie reduziert den Strombedarf, und die Böden der Opel-Repräsentanzen auf dem IAA Summit und dem Open Space bestehen aus recyclingfähigem Material.