Liganova Horizon, die zur Liganova Group gehörende Digital-Agentur, setzt für Opel ein Gesamtkonzept auf der diesjährigen IAA Mobility um – inklusive Messestand, Content-Produktion und neuer immersiver Web-Experience. Die Herausforderung: Den Messebesuchern in München mehr Erlebnis pro Quadratmeter bieten.
Vom 5. bis zum 10. September 2023 zeigt Opel in München, was elektrifizierte und vor allem elektrisierende Mobilität bedeutet. Unterstützung holten sich die Rüsselsheimer dazu von Liganova Horizon, die als Leadagentur nicht nur den Messeauftritt in Zusammenarbeit mit den Architekten von Studio Sasch verantworteten sondern auch eine immersive Webexperience kreierten sowie die Content-Produktion für die Pressekonferenz übernahmen.
Zunächst präsentiert sich die Traditionsmarke mit drei Opel-Weltpremieren auf dem Summit der Messe München. Interessierte können diese darüber hinaus auch mitten in der City im Open Space am Odeonsplatz erleben: Auf den von Liganova Horizon bespielten LED-Walls gibt sich Opel emotional, elektrisch und wirft damit einen Ausblick auf die Zukunft der Marke und das weiterentwickelte Kompass-Design der nächsten Fahrzeuggeneration. Entertainment bietet die immersive AI-Komponente, die das neue Concept-Car Opel Experimental inszeniert.
Ein weiteres Highlight ist die neue immersive und digitale Erlebniswelt von Opel: Dazu hat Liganova Horizon gemeinsam mit dem 3D Automotive Experten Mainworks einen Ausblick auf die neue Opel Digital Experience entwickelt, die ab sofort unter motorshow.opel.com verfügbar ist. Im Gegensatz zu bisherigen Autokonfiguratoren ermöglicht es die Scrollytelling-Plattform, in nur wenigen Minuten ein Auto zu konfigurieren und zu bestellen.
Besucher der IAA haben die Möglichkeit, auf den Messeständen den Echtzeit-3D-Konfigurator der Opel Digital Experience zu erleben, mit der sie die Marke und ihre Vision entdecken. Hier können außerdem der Opel Astra Sports Tourer Electric und der Corsa Electric direkt erkundet und konfiguriert werden. Rebecca Reinermann, Vice President Marketing Opel: „Einen Opel zu kaufen, sollte einfach sein und Spaß machen. Unsere Kunden sollen entscheiden können, wo wie und wann sie welchen Schritt im Kaufprozess gehen. Das ist die Mission unserer neuen Opel Digital Experience. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam mit Liganova für die IAA Mobility 2023 in München ein Konzept verwirklicht, das physisches und digitales Erlebnis zusammenbringt.”
Markus Schuhmacher, CEO von Liganova Horizon: „Die neue Opel Digital Experience markiert einen bedeutenden Schritt in der Art und Weise, wie Fahrzeugerlebnis und Fahrzeugverkauf kohärent gestaltet sein werden. Dabei legen wir den Fokus maximal stark auf die Kunden und das zukünftige Nutzungsverhalten in einer immer stärker vernetzten Welt. Wir setzen auf eine Mischung aus state-of-the Art Unreal 3D Technologie und verknüpfen dies mit Storytelling par excellence.“