Der McDonald’s Big Rösti ist ein Burger, den es nur im Winter und für eine begrenzte Zeit gibt. Als Kulisse für einen TV-Spot zur Rückkehr des Burgers, inszenierte Milla & Partner für Scholz & Friends und dessen Kunden McDonald’s im Innenhof des Barockschlosses Ludwigsburg die „Big Rösti Winterwelt“. Nach Beendigung der Dreharbeiten wurde diese vier Tage lang auch für das Publikum geöffnet.
Im Innern des begehbaren Schneeballs tauchten die Besucher in eine immersive, medial inszenierte Winterwunderwelt ein, die in einer 360-Grad Kuppelprojektion zum Leben erweckt wurde. Die Experience, als Show konzipiert, dauerte acht Minuten – am Höhepunkt gab es für alle Besucher dann einen Big Rösti auf die Hand.
Die Konstruktion des Schneeballs folgt dem Prinzip einer Traglufthalle. Die Grundfunktionsweise basiert auf einer speziellen Hülle, die durch Überdruck stabilisiert wird. So entsteht ein neun Metern hoher Kugelbau mit einem Durchmesser von zwölf Metern, dessen visuelle Leichtigkeit die Komplexität des Baus kaum erahnen lässt. Drinnen ist das untere Drittel der Hülle mit einer stilisierten, gebauten, verschneiten Berglandschaft verkleidet, eine malerische Hütte steht in der Mitte. Der Raum wird mit einer sieben Meter hohen 360-Grad-Projektion bespielt.
Das Publikum findet sich im Innern der Schneekugel in einer magisch anmutenden Winterwelt wieder. Über berührungsempfindliche Flächen können Besucher mit der Projektion interagieren und sie gemeinsam zum Leben erwecken. Mit der beginnenden Morgendämmerung entfaltet sich ein 360-Grad Winterpanorama, welches das Publikum einen vollgepackten Wintertag in Zeitraffer erleben lässt: Vom Sonnenaufgang über den Tag bis zu den Nordlichtern in der Nacht spielen sich in dem Panorama rundherum viele kleine Geschichten ab, wie in einem Wimmelbild. Eine Schneeballschlacht bringt die Kuppel zum Erfrieren und plötzlich scheint alles unter einer majestätischen Eisdecke zu erstarren. Doch dann verändert sich die Atmosphäre wieder: warmes Licht erhellt die Szenerie, plötzlich öffnen sich die Fensterläden der McDonald’s-Hütte – und aus der Hütte heraus wird allen Gästen ihr Big-Rösti überreicht.
„Nur wenn die Besucher durch gemeinsame Interaktion den Raum mit ihren Winterwünschen füllen, erwecken sie die Winterwelt zum Leben – eine Welt, in der ständig etwas passiert, in der packende Momente und stimmungsvolle Szenen ineinander greifen, in der große und kleine Geschichten jeden die schönsten Wintermomente erleben lassen“, erklärt Robin Palleis von Milla & Partner.
Rund zwei Monate standen Milla & Partner vom ersten Briefing bis zur Fertigstellung des Projektes für Scholz & Friends und McDonald’s zur Verfügung. Zu den Aufgaben zählten die Suche einer stimmungsvollen, historischen Location in zentraler Lage trotz Weihnachtsmarkt-Zeit, Entwurf und Ausführungsplanung der Schneeball-Konstruktion, die Entwicklung der Storyline und Gestaltung des Innenraums, die Entwicklung und Umsetzung der medialen Show sowie Abstimmung mit den zuständigen Behörden für den Innenhof des denkmalgeschützten Barockschlosses.