Vom 3. bis 7. Juli 2024 traf sich der Bike- und Ecomobility-Kosmos auf der Eurobike in Frankfurt am Main. Atelier Markgraph realisierte für den Premium-E-Bike-Hersteller Riese & Müller das Standkonzept und den Auftritt. Unter dem Motto „Neue Mobilitätsräume“ bildete eine Tankstelle als ikonografisches Symbol für die Transformation der Mobilität das gestalterische Zentrum.
Riese & Müller ist Anbieter im Bereich Premium-E-Bikes. Das im hessischen Mühltal ansässige Unternehmen ist zudem ein Vorreiter im Engagement für post-fossile individuelle Mobilität in urbanisierten Räumen. Passend dazu stand der von Atelier Markgraph realisierte Markenauftritt auf der Eurobike unter dem Meta-Thema „Neue Mobilitätsräume“. Als gestalterischer Mittelpunkt des Auftritts wurde als Symbolbild die Tankstelle gewählt. Mit ihren in immer größerer Anzahl anzutreffenden Überresten und ihrem Leerstand im Stadtbild steht sie sinnbildlich für die notwendige und bereits stattfindende Transformation der Mobilität und für Räume, die neu belebt und genutzt werden wollen.
Rund um die stilisierte Tankstelle als ikonografischen Mittelpunkt präsentierte Riese & Müller auf 528 Quadratmetern das gesamte Spektrum seines Sortiments sowie innovative Neuheiten. Offen gestaltete Dialogflächen zu den Bereichen New Technology, New Mobility und Digital Services ermöglichten den Austausch zwischen Riese & Müller-Experten und den Besuchern.
Die in Produktpräsentation, Highlights und Hospitality gegliederte Standfläche wurde um einen Outdoor-Bereich ergänzt, der eine Teststrecke mit 40 Fahrrädern bot. Besonderes Augenmerk wurde auf das Branding im Bereich Signage und Signaletik gelegt. Vom Leitsystem bis zur Team-Kleidung etablierte Atelier Markgraph ein Grafikdesign, das sich über die Eurobike hinaus in POS-Kampagnen fortsetzt.
Das Engagement von Riese & Müller im Bereich Nachhaltigkeit wurde über Fakten-Hangtags an den Fahrrädern in eine Social-Media-Kampagne verlängert. Dr. Sandra Wolf, CEO von Riese & Müller: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Auftritt auf der Eurobike 2024. Mit dem Konzept von Atelier Markgraph ist es gelungen, unseren Markenaufritt auf ein nächstes Level zu heben und unsere Benefits, unser Engagement und unsere Vision noch klarer zu vermitteln.“ Den Messebau und die Grafikproduktion übernahm bei dem Projekt mac. brand spaces.