Im Vorfeld des Auftritts der amerikanischen Popsängerin Taylor Swift am 23. Juli 2024 im Hamburger Volksparkstadion hat die Marke Rügenwalder Mühle eine Guerilla-Marketingaktion gestartet, bei der ein Fan einen „inoffiziellen“ Besuch des seit Monaten ausverkauften Konzerts gewinnen kann. Via Internet und Social Media wurde dafür eine Stellenanzeige verbreitet: „Die Rügenwalder Mühle sucht ein:e Wurstpromoter:in (w/m/d) auf Minijob-Basis“. Grundlage der Aktion ist die Partnerschaft des Unternehmens mit dem Stadion des HSV.
„Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt“, sagt Steffen Zeller, Chief Marketing Officer bei der Rügenwalder Mühle. „Das gilt für unsere Partnerschaft als Cateringpartner des Hamburger SV bei Fußball-Spielen – und mit unseren engen Verbindungen zum Volksparkstadion, eben auch bei Konzerten. Nun konnten wir zusätzlich eine Aktion auf die Beine stellen, die nicht nur charmant ist, sondern Menschen zusammen feiern lässt. Auch wenn wir Hindernisse wie ein seit Monaten komplett ausverkauftes Livekonzert überwinden müssen.“
Bei dem in Online-Portalen und in Stellenbörsen veröffentlichten Job setzt das Unternehmen auf humorvolle Anspielungen ohne den Namen der Sängerin zu erwähnen und lässt die Community selbst darauf kommen, um wen es geht. Bewerbungen für den „Traumjob“ am 23. Juli 2024 in werden über eine eigens eingerichtete Landingpage sowie über Instagram und TikTok entgegengenommen. „Das ist vielleicht die spannendste Stellenausschreibung, die Hamburg aktuell zu bieten hat. Ein einzigartiger, begehrter Arbeitsplatz in Stadion-Atmosphäre mit ausgezeichneter Work-Liveshow-Balance“, sagt Steffen Zeller. Als Arbeitgeber für einen besonderen Abend verspricht die Rügenwalder Mühle nicht nur ein leidenschaftliches Team vor Ort, sondern auch die passende Arbeitskleidung und den passenden Grill sowie beste Sicht auf das Konzert.