Die Marke Asbach ist im Rahmen der Festival-Saison 2024 mit einem rollenden Wohnzimmer-Club auf einigen Musik-Events in Deutschland zugegen. Das „Asbach Mobilheim“ ist eine mobile Version des „Ur-Altersheims“, einer Club-Location im 80er-Jahre-Retro-Look, mit der die Traditionsmarke aus Rüdesheim auch 2024 wieder beim Parookaville auf dem Airport Weeze vertreten war.
Das Asbach Mobilheim, ein neun Meter langes Hymer-Mercedes-Wohnmobil aus den 80er Jahren, hat hingegen zuletzt beim Open Beatz in Herzogenaurach Halt gemacht und wird auch noch beim Electrisize in Erkelenz (9. bis 11. August) und dem Echelon in Bad Aibling (16. bis 18. August) am Start sein.
„Asbach ist eine ,Wir‘-Marke. Sie steht für Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt“, erklärt Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG. „Und wo kann man dieses Miteinander intensiver erlebbar machen als auf Festivals – hier treffen wir neue junge Zielgruppen, die einfach eine gute Zeit verbringen wollen.“
Vor diesem Hintergrund entschieden die Markenverantwortlichen vor über drei Jahren, dass Asbach Teil des Elektro-Festivals Parookaville in Weeze wird und die Fantasiestadt „Parookaville“ um das UrAltersheim bereichert: „Mit einem Augenzwinkern haben wir eine Wohlfühloase geschaffen. Hier können die Besucher chillen, feiern oder sich ihren Kindheitserinnerungen hingeben“, so Steffen Ostendorf, Senior International Brand Manager für Asbach bei der Underberg Gruppe. „Die Location im 80er-Jahre-Retro-Look war und ist der Hero. Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin.“
Somit war es für Ostendorf keine Überraschung, dass viele Event-Veranstalter fragten an, ob man das das Ur-Altersheim-Konzept nicht für andere Events adaptieren könne. Die Idee war geboren: Aus dem stationären „Ur-Altersheim“ wurde das „Asbach Mobilheim“. Das Campingmobil wurde mit Retro-Requisiten aus den 80ern ausgestattet, die eingebaute Gastro- und Event-Technik ist indes state-of-the-art: Eine Bühne mit DJ-Kabine und großer Sound- und Lichtanlage verwandelt das Wohnmobil zu einer eigenen Festival-Stage. DJs und Comedians können dort auftreten, ein DJ-Contest bringt außerdem Newcomer aus der Asbach Community auf die Camper-Bühne.
Ausgeschenkt wird an der mobilen Kneipentheke neben dem Mix-Klassiker Asbach Cola auch Asbach Cola Slush Ice und der Barista-Likör Asbach Coffee + Cream. „Die ganze Nummer ist rund. Wir sorgen erneut für ein möglichst emotionales Markenerlebnis und reichlich Branded Content“, sagt Steffen Ostendorf, der zusammen mit der Kölner Kreativ-Agentur Revo federführend für das erfolgreiche Comeback der Traditionsmarke Asbach gewesen ist. Die Neuausrichtung der Marke, die in Deutschland eine Bekanntheit von 90 Prozent besitzt, wurde Ende 2023 mit dem Marketing-Award Effie in Gold ausgezeichnet.
Anzeige: Individuelle Gruppenreisen planen, organisieren und durchführen