Start Work Atelier Markgraph macht DFB-Markenwerte räumlich erlebbar

Atelier Markgraph macht DFB-Markenwerte räumlich erlebbar

1184

Der DFB-Campus in Frankfurt am Main vereint Sport und Verwaltung des Deutschen Fußball-Bunds unter einem Dach. Atelier Markgraph wurde damit beauftragt, dort die Markenwerte des Verbands räumlich erlebbar zu machen. Die Experten für Kommunikation im Raum haben dafür gemeinsam mit dem DFB räumliche Inszenierungen, digitale Aktivierungen und das Campus-Leitsystem konzipiert, gestaltet und umgesetzt.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)‍Im Juli 2022 wurde der Campus als neue Heimat des Verbandes eröffnet. Auf 15 Hektar entstand ein 307 Meter langer Gebäudekomplex mit rund 50.000 Quadratmetern Nutzfläche, der sämtliche Leistungen und Angebote des DFB unter einem Dach vereint. Der DFB präsentiert sich hier als Gastgeber des deutschen Fußballs sowie als Enabler von Vernetzung, Forschung und Ausbildung. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung für das gestalterische Konzept. Die vier Markenwerte des DFB – Leistung, Verantwortung, Vielfalt und Spielfreude – sollten sich optimal widerspiegeln und über den gesamten Campus räumlich und inhaltlich spürbar werden.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)Die Kernbereiche gliedern sich in die Gebäudeteile Sport und Taktik, in denen Akademie, Trainings-Zonen und Verwaltung sowie öffentliche Bereiche untergebracht sind. Der Campus präsentiert den Besuchenden zahlreiche Würdigungen aus der Welt des Fußballs. 23 verschiedene Inszenierungen und Exponate ziehen sich durch alle Bereiche. So werden beispielsweise auf der „Wappenwand“ alle Regional- und Landesverbände des DFB an zentraler Stelle auf goldener Oberfläche präsentiert. Die „Vielfaltswand“ visualisiert in 496 Bildern über drei Etagen hinweg die gesellschaftliche Relevanz und bunte Vielfalt des Fußballs. Die öffentlich zugängliche Mythos Galerie stellt bedeutsame Sportmemorabilien aus, die den Mythos DFB und dessen Historie untermalen und die Fan-Herzen höherschlagen lassen.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)Den zentral gelegenen Eingangsbereich hat Atelier Markgraph als Treffpunkt und Veranstaltungsbereich gestaltet. Medienwände und deren Inhalte veranschaulichen den Markenwert „Spielfreude“ und die damit verbundenen Emotionen. Ebenfalls digital visualisiert ist der Markenwert „Leistung“. Dieser findet sich in dem Expertenblick wieder, einer Installation aus gestaffelten Medienflächen, über die eine übergreifende Animation gelegt ist. Die Installation vermittelt unter anderem sportmedizinische Erkenntnisse und Trainings-Tipps. Der Markenwert „Verantwortung“ wird durch vier Exponate zu den Themen Gemeinschaft, Gesundheit, Umwelt und Good Governance repräsentiert, die das umfangreiche DFB-Engagement zeigen.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)Ein Wegeleitsystem mit 912 Positionen im Innen- und Außenbereich soll territoriale Identitäten schaffen und für klare Wege sorgen. Das grafische Konzept integriert Bewegung, Dynamik und Transformation in seine Gestaltung und reagiert gleichzeitig auf die architektonischen Gegebenheiten vor Ort. Dadurch wird das Leitsystem über seine reine Funktion hinaus zu einem integralen Bestandteil des räumlichen und visuellen Erlebnisses.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)Markgraph Partner Prof. Lars Uwe Bleher: „Der DFB-Campus ist allein durch seine Bedeutung und die Architektur von KadaWittfeld ein beeindruckender Ort. Die räumliche Fülle mit inhaltlich-thematischem Leben, Emotionen, Wissen und Fan-Kultur aktivieren und beleben zu dürfen, war in seiner Vielschichtigkeit eine wunderbare Herausforderung. Im Projektteam gab es zahlreiche Kollegen, die eine besondere Verbindung und unterschiedlichen Zugang zum Fußball haben. Das spürt man in der Detailliebe der vielfältigen Bereiche und Zonen, Wände und Exponate. Im Zusammenwirken unserer Disziplinen ist etwas Großes, sind territoriale Identitäten entstanden. Wir freuen uns, dass wir diesen DFB-Meilenstein in unserer Nachbarschaft mitgestalten durften.“‍

Der Sportbereich vermittelt eine konzentrierte Leistungsatmosphäre. Auf großflächigen, halbtransparenten Bannern werden Fußballer der verschiedenen deutschen Nationalmannschaften in Aktion abgebildet.

Räumliche Inszenierungen im DFB-Campus (Fotos: Atelier Markgraph/Kristof Lemp)Nach dem Training können sich die Aktiven in die 33 Athletenzimmer zurückziehen. Für eine beruhigende, regenerative Atmosphäre haben Markgraph und der DFB in diesen Räumen auf zurückhaltende Wandgrafiken gesetzt. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet und visualisiert legendäre Spielzüge, die zu entscheidenden Toren geführt haben. Ein Highlight sind die WM-Pokale der Männer, Frauen und Junioren – abstrahiert als meterhohe Wandgestaltung und zusammengesetzt aus 31.824 echten Alu-Schraubstollen.

Die detailvollen räumlichen Übersetzungen großer Fußballmomente setzt Atelier Markgraph konsequent fort – von Studios, Logen, Konferenzräumen und Showrooms bis hin zu den Teeküchen im Sport- und Taktik-Gebäude. Emotionale Siegesmomente werden grafisch interpretiert, Bewegungsabläufe als chronografische Wandgrafiken in einzelne Bilder zerlegt und Räume von den Trikots inspiriert, die Spieler in verschiedenen Dekaden trugen. Von Collagen über Typografie, Wegeleitsystem bis zu großflächigen Patterns soll die Marke DFB und die verbindende Leidenschaft Fußball in jedem noch so kleinen Detail erlebbar werden.