Start Work von gruen zu blau realisierte Corporate-Fußballevent

von gruen zu blau realisierte Corporate-Fußballevent

788

1874 wurde der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler von Robert Schindler und Edgar Villiger in Luzern gegründet. Heute, im Jahr seines 150-jährigen Bestehens, hat das Unternehmen seinen Sitz im schweizerischen Ebikon. Schindler beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeitende, davon rund 4.500 in Deutschland. Die erste Niederlassung wurde 1906 in Berlin gegründet, wo auch der Auftaktabend und der Spieltag der ersten „Schindler EM“, dem europaweiten Fußballturnier von Schindler Deutschland, stattfand. Die Feier war ein interner Event, der nicht pompös, sondern herzlich und mit viel Engagement gestaltet war.

Für die Umsetzung des Fußballturniers und des stimmungsvollen Vorabends beauftragte Schindler die Agentur von gruen zu blau aus Ottobrunn bei München. Diese entwickelte das Konzept und übernahm die komplette Projektsteuerung für Technik, Catering, Eventbau, Künstler, Personal, Shuttles, Dekorationen und den Ausstellungsbereich.

Die zweitägige Veranstaltung fand teilweise auf dem firmeneigenen Gelände in Berlin-Mariendorf statt. Hier stand eine Industriehalle mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 qm zur Verfügung, die gerade zusammen mit einer weiteren Halle zu einem der größten „Makerspaces“ in Europa umfunktioniert wird. Der Startschuss für das Fußballturnier, das erstmals anlässlich der in Deutschland ausgetragenen Fußball-Europameisterschaft nicht nur deutsche, sondern auch europäische Gäste empfing, startete mit einem feierlichen Auftaktabend in und an der Halle 1 mit ihrem industriellen Charme. Das Mitarbeiter-Fußballturnier wurde am nächsten Tag im Stadion An der Alten Försterei, der Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, ausgetragen.

Die Planung für den Event in Zusammenarbeit mit der Agentur von gruen zu blau, die das Projekt durch eine erfolgreiche Ausschreibung gewann, startete bereits im Herbst 2023. Das Team der Agentur kannte das Areal bereits von anderen Veranstaltungen und war so entsprechend auf die räumlichen Anforderungen der alten Industriehalle ohne vorhandene Infrastruktur – von der Stromversorgung über zu wenige Hängepunkte bis zu Funktions- und WC-Räumen – bereits optimal vorbereitet.

Rund 2.200 Gäste aus allen deutschen Regionen und erstmals auch aus europäischen Niederlassungen nahmen an dem traditionellen Fußballturnier in Berlin teil. Bei der Vorabendfeier in der historischen Industriehalle am Firmensitz bot eine Rundbühne allen Teilnehmenden eine gute Sicht. Frank Schach, CEO von Schindler Deutschland, hielt eine Keynote, in der er die Unternehmensgeschichte Revue passieren ließ, während er symbolisch den historischen Koffer des Gründers neben sich platzierte. Er bot Anlässe genug für die eine oder andere Anekdote zur Historie. Hier gab es auch Platz für verschiedene Exponate und Präsentationen aus dem Konzern und die Integration von ringberlin, die den „Makerspace“ federführend entwickelt.

Die anschließende Award-Verleihung für „my best moments @ Schindler“ leitete zum Abendprogramm mit musikalischer Begleitung durch eine DJane und verschiedene Live-Künstler über, das in einer Partynacht gipfelte. Parallel dazu gab es Live-Cooking-Stationen und ein Unterhaltungsprogramm mit VR-Modulen, Tischtennis, einem XXL-Kicker und einem Drohnen-Race.

Highlight am zweiten Veranstaltungstag war das Mitarbeiter-Fußballturnier. Es findet seit 2004 jährlich statt. Das Stadion An der Alten Försterei stand hierbei exklusiv für 1.800 Gäste zur Verfügung. Gespielt wurde in einem Turniermodus mit Gruppenphase, Achtel- und Viertelfinale bis zum Finale um 18 Uhr, moderiert von Yannick Erkenbrecher und Max Rotter nach einem Kick-off durch die Geschäftsführung. Anschließend konnte im Stadion-Innenbereich gefeiert werden.

Corporate-Fußballevent in der Alten Försterei

Für die Details zeichnete sich wiederum von gruen zu blau verantwortlich und übernahm außer der Projektsteuerung auch das Branding und die Absprachen mit dem Stadionbetreiber sowie die gesamte Turnierplanung für 32 nationale und internationale Mannschaften mit mehr als 500 Spielern.

Ergebnis: Die Mitarbeitenden waren begeistert von der Schindler-Fußballeuropameisterschaft, besonders vom Gesamterlebnis und den Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Niederlassungen. Auch Jan Steeger, Leiter Communication und Marketing bei Schindler Deutschland, äußerte sich sehr angetan: „Das traditionelle Fußballevent in Verbindung mit dem feierlichen Auftaktabend bot nicht nur die Gelegenheit, auf 150 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückzublicken, sondern auch, die Gemeinschaft und das Teamgefühl innerhalb von Schindler zu stärken. Wir sind sehr froh darüber, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Gästen dieses besondere Ereignis feiern konnten.“

Volker Berlin, gemeinsam mit Bastian Elbauer Geschäftsführer der Agentur von gruen zu blau: „Wir sind sehr stolz über die beiden erfolgreich umgesetzten Veranstaltungen und freuen uns auf weitere Projekte mit Schindler“.