Start Work The Y entwickelt Messeauftritt für VWN Subbrand California

The Y entwickelt Messeauftritt für VWN Subbrand California

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Volkswagen Nutzfahrzeuge führt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf die Campingmarke California ein und macht dabei aus dem traditionsreichen Produktnamen eine neue Brand. Die neue Marke wurde von der Brand Experience Agentur The Y auf Basis des von KMS entwickelten Corporate Designs im Raum inszeniert.

Der Messeauftritt ist keine reine Markenpräsentation. Vielmehr geht es darum, Emotionen zu vermitteln, nicht nur Markenwerte, und California damit erlebbar zu machen. „Seit meinem Start bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im letzten Jahr bin ich begeisterter California-Fan. Das Gefühl von Freiheit, das dieses Fahrzeug vermittelt, hat uns inspiriert, diese Emotionen in unsere neue Submarke zu integrieren und sie in unserer Marketingkommunikation und unseren Aktivitäten widerzuspiegeln“, erklärt dazu Sandra Waidelich, Marketingleiterin von Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Gemeinsam mit The Y haben wir eine starke Markenbasis geschaffen, die das Freiheitsgefühl greifbar macht.“

Für die Inszenierung auf dem Caravan Salon hat The Y ein Konzept entwickelt, das die Besucher in die California Welt eintauchen lässt und dabei die ersten Highlights wie den New California und die neue Livestyle-Kollektion in einem Gesamtkonzept vereint. Besucher können praktische Alltagshelfer, Camping-Accessoires und exklusive Partnerprodukte entdecken.

Zusätzlich bietet der Messestand interaktive Elemente: Digitale Screens, auf denen sich die Besucher intensiv über die Bestandteile der California Welt informieren können. Im Fokus steht die neue California App, mit der die Nutzer Vanlife-Abenteuer planen, Stellplätze suchen und die Fahrzeugfunktionen per Smartphone steuern können. Ein weiteres Highlight ist der „California Club“, der Mitgliedern Zugang zu besonderen Vorteilen und nützlichen Tipps rund um den California ermöglicht.

„Es ist eine besondere Gelegenheit, eine Marke von Anfang an räumlich zu definieren. Insbesondere beim Launch ist eine starke Brand Experience entscheidend, da sie die Marke nicht nur sichtbar, sondern auch unmittelbar fühlbar macht“, erklärt Benjamin Rattke, Geschäftsführer von The Y. „Unser Konzept geht weit über die reine Präsentation hinaus – es schafft einen Ort des Zusammenkommens und der Inspiration, der die Zukunft des Reisens erlebbar macht.“

Katharina Barth, Creative Director von The Y, ergänzt: „Unser Ziel war es, nicht nur neue Zielgruppen mit dem Konzept zu erreichen, sondern auch die bereits bekennenden California Fans auf eine Reise mitzunehmen. Dafür haben wir eine neue Formsprache entwickelt, die sowohl die Produktpräsentation als auch die Standgestaltung prägt.“

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