In Zürich steht die nun schon 20. Ausgabe des Zurich Film Festival (ZFF) vor der Tür: Das seit 2005 jährlich stattfindende Filmfestival konnte bei seinen letzten Ausgaben rund 130.000 Besucher verzeichnen. Für die am 3. Oktober startende Ausgabe wurde dieses Jahr ein neues Festivalzentrum entwickelt – in Zusammenarbeit mit VierD hat Aroma das „Herzstück des Festivals“ auf dem Sechseläutenplatz dafür neu gestaltet. Das ZFF-Festivalzentrum beherbergt Foodtrucks, Stationen für den öffentlichen Ticketverkauf oder die Akkreditierung, einen Merchandising-Shop sowie eine Terrasse mit Blick auf den Green Carpet.
Das komplett neu gestaltete Zentrum soll mit seinem Signature Look und seiner Größe auf 1.275 Quadratmetern Seele und Identität des ZFF verkörpern. Aroma und VierD entwickelten die Location in Modulbauweise aus Holz. Diese Bauweise ermöglicht die Nutzung unterschiedlicher Zonen und Terrassen mit Blick auf den Green Carpet, das Opernhaus und den See. Die Materialität und Wärme der Holzkonstruktion und Fassaden sollen dabei einladend wirken und für die Besucher einen lebendigen Ort der Begegnung schaffen.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des neuen Festivalzentrums. Die Designer und Architekten von Aroma und die Spezialisten für temporäre Holzbauten von VierD haben bei der Planung und Umsetzung viel Wert auf den Einsatz nachhaltiger Materialien und die langfristige Nutzung gelegt. Durch die Verwendung regionaler Ressourcen soll bei dem Projekt die Umweltbelastung minimiert und die lokale Wirtschaft unterstützt werden. Das Zentrum ist zudem barrierefrei gestaltet, um allen Besuchern uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen.
Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten