Die Agentur Schachzug setzte am 1. Oktober 2024 erfolgreich die Weltpremiere des neuen Škoda Elroq um. Škoda präsentierte damit das erste Fahrzeug der neuen Designsprache „Modern Solid“. Passend dazu wurde eine spektakuläre Veranstaltung auf der Moldau inszeniert, die sowohl geladene Gäste und Journalisten als auch die breite Öffentlichkeit ansprach.
Als Creative Lead Agency übernahm die Erlanger Kreativagentur die Verantwortung für die gesamte Pre- und Post-Kommunikation, das Eventkonzept sowie die Steuerung der beteiligten Agenturen und Partner. Unter der Regie von Ron Schneider, CEO von Schachzug, wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, das vom Keyvisual über Kommunikationsmittel bis hin zur vollständigen Erstellung des Videocontents auf einem LED-Kubus und allen anderen Medien reichte.
Ron Schneider: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die Medien komplett inhouse produzieren konnten. Nach der CES-Pressekonferenz in Las Vegas und der California Weltpremiere ist dies bereits die dritte Inhouse-Produktion inklusive Video und CGI.“
Bereits drei Tage vor der Premiere entstand ein circa sieben mal sieben Meter großer LED-Würfel auf einem schwimmenden Ponton neben der Location Občanská Plovárna. Der LED-Kubus zeigte sowohl vor als auch nach der Enthüllung kreative Visuals, die Metaphern der laufenden Elroq-Kampagne beinhalteten – darunter ein Flamingo für die erhöhte Sitzposition und eine Cloud für die Reichweite von 560 Kilometern des Elektrofahrzeugs. Nach der Enthüllung wurden Details und Informationen zum Fahrzeug preisgegeben.
Die rund 450 Gäste erlebten die Premiere des neuen Fahrzeugs von zwei Schiffen aus, die über die Moldau fuhren. Auf beiden Booten befand sich auch ein verhüllter Elroq, der zeitgleich mit dem Reveal sichtbar wurde. Bei der Enthüllung liefen auf dem Kubus ein Kampagnenfilm und ein Deep Dive Video mit Infos zu den Fahrzeugdetails. Der kinetische LED-Würfel öffnete sich, der Elroq fuhr heraus, Klaus Zellmer, CEO von Škoda, und Oliver Stefani, Head of Design von Škoda, stiegen aus und luden die Gäste in die Location ein.
Highlight der Veranstaltung war die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit, die durch den Preload und die Enthüllung im öffentlichen Raum ermöglicht wurde. Live-Anteile und Bühnentalk traten bei dieser Veranstaltung in den Hintergrund, der Fokus lag auf der Erlebbarkeit der Marke, wobei sieben Fahrzeuge in der Location und ein weiteres im öffentlichen Raum ausgestellt wurden.
Beim Projekt hatte die Agentur unter anderem mit den Umwelteinflüssen zu kämpfen. Das Hochwasser in Tschechien entwickelte sich zu einer besonderen Herausforderung und verkürzte die Aufbauzeit extrem.