Mercedes-Benz und Porsche engagieren sich seit 2023 in einem Markenbündnis für den VfB Stuttgart. Visualisiert – und auch erlebbar – wird dies nun auch durch ein innovativ gefertigtes VfB-Wappen, das die MHP Arena prägt. In Verbindung mit der VfB Stiftung „Brustring der Herzen“ unterstützt es zudem soziale Projekte in der Region.
Über neun Quadratmeter misst das neue, von Liganova gestaltete VfB Wappen, welches das Foyer des Mercedes-Benz Business Center der MHP Arena ziert. 400 Kilogramm bringt es auf die Waage. Als Gemeinschaftswerk wurde es teilweise in den Lehrwerkstätten von Mercedes-Benz und Porsche lackiert und aufpoliert. Das Wappen ist ein Unikat und soll durch die verwendeten Materialien das Bekenntnis der beiden Weltmarken zum VfB Stuttgart symbolisieren.
Das Wappen soll nun auch zu einer Community Experience werden: Um für mehr Interaktion mit den Fans und der Community, zu sorgen hat Liganova 1893 „Wunschkapseln“ kreiert. Sie bilden die Wappen-Inschrift mit den drei berühmten Buchstaben. Eine Wunschkapsel, samt den damit verbundenen Mehrwerten, können sich Interessierte für drei Jahre sichern und damit etwas Gutes tun. Denn entweder fließt der entrichtete Kaufpreis direkt an die Projekte der VfB Stiftung oder an ein selbst vorgeschlagenes Projekt aus der Region.
Liganova übernahm in Zusammenarbeit mit dem VfB die ganzheitliche Verantwortung für Idee, Konzeption, technische Planung, und Produktion – einschließlich der Koordination der Ausbildungsstätten von Porsche und Mercedes – und die abschließende Installation. Die Experten für Brand Spaces & Experiences hatten sich zuvor den Auftrag zur Inszenierung ausgewählter Flächen innerhalb der MHP Arena gesichert, wie etwa im Frühjahr den Porsche Tunnel Club im Bauch der neuen Haupttribüne. Einen Film zum Making-of des Wappens gibt es hier.