Ricola ist als Marke vor allem für sein Produkt „Original Kräuterzucker“ bekannt. Dass Ricola ein breites Geschmacks-Sortiment im Angebot hat, war die Kernbotschaft einer Shopper Experience Promotion, die USP Partner AG im Auftrag von Ricola Schweiz AG konzipieren und in ausgewählten Migros Einzehlandels-Filialen realisieren durfte.
Für die Shopper Experience Promotion entwickelte USP einen Markenauftritt, der die Sortimentsbreite von Ricola ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte: ein mobiles Regal, das die Produktvielfalt von Ricola demonstrierte und dank des farbenfrohen Packagings als Eyecatcher am POS wirken sollte. Kern des Auftritts bildete ein eigens für Ricola und die Aktivität entwickeltes interaktives Game, das die Zielgruppe am Verkaufspunkt mit Gestensteuerung spielen konnte und so die Sortimentsvielfalt auf spielerische Art und Weise entdecken konnte.
Ein mit KI ausgestatteter Screen zur Ausspielung des Games bildete das Herzstück des Ricola-Regals. Der detailliert gestaltete Markenauftritt rundete das Erlebnis ab. USP Partner war mit der Gesamtverantwortung für die Live-Marketing-Aktivierung betraut und zeichnete für Idee, Konzeption, Entwicklung Game und Markenauftritt sowie für die Sicherstellung der Logistik bis zum professionellen Gesamtauftritt mit geschultem Promotionspersonal auf der Fläche verantwortlich.