Zum Messehöhepunkt für Verlage, Handel und Literaturfans präsentierte Thalia sich vom 16. bis 20. Oktober 2024 auf der Frankfurter Buchmesse. Nach einem mit der Marketingagentur markenzeichen entwickelten Standkonzept hat Artlife drei Messestände im Individualbau für das Hagener Buchhandelsunternehmen realisiert: den Hauptstand, die Social-Media-Area und den Book-Shop.
Gemeinsam mit Thalia entwickelten die Frankfurter Marketingagentur und die Hofheimer Messedienstleister die Standkonzepte für die Messepräsentation. Dafür wurden die Markenwerte und die Marktführerschaft des Unternehmens in den Mittelpunkt gerückt. Im Vordergrund der Gestaltung stand eine Einladung an alle Messebesucher, die vielen Facetten von Thalia zu erleben.
Das Standdesign basiert auf dem etablierten Ladenkonzept der Buchhandlungen, für das Artlife die gesamte Standausstattung vorgeschlagen oder gefertigt hat. Dabei wurden auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. So sollen etwa die Leuchtlogos an Thalia Standorten weiterverwendet werden, genauso wie Regale, Tische zur Warenpräsentation und Kassenmöbel, die in den Buchhandlungen zum Einsatz kommen. Wo immer möglich und passend wurden Mietelemente verwendet.
Der in zwei Zonen gegliederte Hauptstand bestand aus dem Shop-Bereich mit Empfangscounter und Produktpräsentationen sowie dem Veranstaltungsbereich. Eyecatcher hier war die Büchertreppe. Das kommunikative Herzstück und „Place to be“ des 240 qm großen Standes erstreckte sich über zwei Etagen und erinnerte an einen stilisierten Bücherstapel. Auf fünf Ebenen konnten Besucher verweilen und entspannen oder auch Lesungen und Booktalks verfolgen. Zwei Konferenzräume im Inneren der Büchertreppe boten Platz für Ruhe und Besprechungen. Die umlaufenden Deckenelemente mit der grünen Muse in den leuchtenden Thalia Logos, haben den optischen Rahmen für den Stand gebildet und alle Bereiche miteinander verbunden.
Die Brücke vom stationären Buchhandel zur digitalen Medienwelt wurde mit dem 56 qm großen Social Media Bereich geschlagen. In optischer Einheit mit dem Hauptstand und nur durch einen Hallengang getrennt, wurden die Besucher zu Social-Media Interaktionen animiert. Entsprechend der Lesevorlieben konnten sie dafür zwischen Traumlesezimmer, Krimi oder New-Adult-Romance, entscheiden – instagrammable und thematisch passend eingerichtet.
Auch in der erstmals von der Frankfurt Buchmesse bereitgestellten Halle „New Adult Area“ war der Filialist mit einem 120 qm großen Bookshop vertreten. Ausgestattet mit zahlreichen Präsentationstischen und -bords sowie SB-Kassen, hatten die Standbesucher die Möglichkeit neue Highlights und exklusive Messeprodukte zu entdecken und direkt vor Ort zu kaufen.
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