Start Work Jubiläums-Event in Neuss inszeniert 25 Jahre Passepartout

Jubiläums-Event in Neuss inszeniert 25 Jahre Passepartout

293

Die Eventagentur Passepartout, die sich mit Schwerpunkt auf den Mittelstand insbesondere auf den Bereich der Unternehmensjubiläen fokussiert hat, feierte nun selbst am 21. November ihren 25. Geburtstag. Bei dem Event sollte im Mittelpunkt stehen, was Passepartout seit einem Vierteljahrhundert ausmacht: der Familiengedanken.

Das Jubiläum wurde daher als Familienfeier inszeniert, wobei die üblichen Bausteine wie Festakt, 5-Gang Menü und Reden anders gedacht werden sollten. Dazu Michael Veidt, Creative Director Passepartout: „Die Konzeption und Inszenierung unseres Jubiläums sollte ein lebendiger Ausdruck dessen sein, was Passepartout einzigartig macht: die Fähigkeit, mit Kreativität, Authentizität und Mut neue Wege zu beschreiten und dabei die große Familie als zentrales Element nie aus den Augen zu verlieren.“

Die Wahl der Location fiel auf den historischen Güterbahnhof Gare du Neuss. Unter den 200 geladenen Gästen befanden sich Mitarbeitende, Kunden, langjährige Weggefährten, Dienstleister und Freunde, die als große Passepartout Familie gemeinsam 25 Jahre feierten. Dazu wurde die Location in vier Bereiche unterteilt: das „Wohnzimmer“, eine „Kapelle“ für die Ehrungs-Zeremonie, das Familien-Esszimmer sowie den „Party-Keller“. Passepartout Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Thorsten Kalmutzke: „Mit einer Idee am Küchentisch hat damals alles angefangen. Und wenn wir jetzt zurückblicken auf 25 Jahre beständiger und nachhaltiger Leistung der Agentur, auf das was, mit den Mitarbeitenden und Kunden geschaffen haben – ohne fremde Kapitalgeber oder Investoren – dann sind wir verdammt stolz. Nicht alle Wege, die wir gegangen sind, waren in der Nachbetrachtung richtig, aber unsere Philosophie war immer: Mehr Mut statt Mehr richtig. Und das wurde belohnt.“

Das Thema Festakt/Ehrung wurde inspiriert von dem Brauch, ein Ehegelöbnis nach 25 Jahren erneuern zu können inszeniert. Das feierliche gegenseitige Versprechen des Unternehmer-Ehepaars Kalmutzke in der „Kapelle“ sollte dabei Hommage und Bekenntnis zur Familie sein. Anschließend wurde der Wechsel in die nächste Generation vollzogen: Tristan Kalmutzke, seit 2023 Mitglied der Geschäftsführung, wurde offiziell als Geschäftsführer vorgestellt. Er will mit seiner Initiative Passepartout 2.0 die nächsten 25 Jahre der Agentur wegweisend gestalten.

Der Familiengedanke zog sich auch im Bereich des Caterings fort: Sterneköchin und langjährige Wegbegleiterin Agatha Reul kreierte ein „Hausmannkoste de luxe“. Bei der – wie beim Familienessen üblich – alles auf dem Tisch miteinander geteilt wurde. Abschluss des „offiziellen“ Teils war die Enthüllung des „traditionellen“ Familienbildes. Der Graffiti und Pop Art Künstler Dennis Klapschus malte dafür ein Bild, auf dem das Passepartout Familienmotto „Du kannst alles erreichen, was Du willst“, das gleichzeitig auch das Motto des Künstlers ist, auf besondere Art und Weise visualisiert wurde. Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann bei der After Show Party mit Live Band und DJ gefeiert.