Start Work Cupra mit Kunstprojekt Solar Wave am Flughafen Frankfurt

Cupra mit Kunstprojekt Solar Wave am Flughafen Frankfurt

151

Die Marke Cupra ist derzeit mit dem Kunstprojekt Solar Wave am Flughafen Frankfurt präsent. Die Ausstellungsfläche im Atrium des Flughafens greift das Thema des Ladens eines Elektroautos auf. Gemeinsam mit dem Künstler Germans Ermičs wurde dafür ein Ladekonzept entwickelt und imszeniert, das neue Impulse für die Elektrifizierung setzen möchte.

Cupra Kunstprojekt Solar Wave am Flughafen Frankfurt (Fotos: Cupra Deutschland)Das jetzt am Frankfurter Flughafen ausgestellte Kunstobjekt ist inspiriert durch die neue, triangulare Lichtsignatur von Cupra, die sich aus den ineinander verschlungenen Dreiecken des Cupra Logos entwickelt hat. Zu sehen ist sie in den Frontscheinwerfern und dem Infinite Light am Heck der neuen voll- und teilelektrischen Fahrzeuge. Der Glaskünstler Ermičs nahm das Thema Licht und die Idee der dreieckigen Form auf und setzte seine Idee der Solar Wave in Form einer Welle aus farbigen Glasdreiecken um, die um das Fahrzeug herum emporsteigt und sich „der Sonne entgegenstreckt wie eine Blume, die sich entfalten möchte“, so der Künstler.

Cupra Kunstprojekt Solar Wave am Flughafen Frankfurt (Fotos: Cupra Deutschland)Ein Teil der verwendeten farbigen Glasdreiecke sind Solarpanels, die nicht nur die Energie des Sonnenlichts nutzen, sondern auch die Schönheit des Lichts zeigen wollen, das sie erzeugt.

„Wir können Inspiration nicht als Einbahnstraße betrachten. Sie ist ein lebendiger Prozess, in dem Impulse hin und her fließen. Germans Ermičs hat uns mit seiner Idee, Solarpanels als Kunstwerk zu gestalten, dazu inspiriert, am Flughafen eine Vision davon zu zeigen, wie wir Menschen das Laden von Elektrofahrzeugen auch betrachten können. Es geht uns darum, das Mindset der Menschen zu verändern, weil wir daran glauben, dass sich nur dadurch unsere gemeinsam gelebte Realität verändern kann“, erklärt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei Cupra in Deutschland.

Cupra will die kunstvoll gestaltete Ausstellungsfläche nutzen, um dort das inzwischen breite elektrifizierte Portfolio der Marke und vor allem auch die neue Generation seiner teilelektrischen Fahrzeuge zu präsentieren.