Im Rahmen der diesjährigen Bundestagswahl wollte die Marke fritz-kola den Wünschen der Gen Z Gehör verschaffen und nutzte dafür ihr Flaschenetikett als Kommunikationsmittel. In Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov und vier TikTok-Creatorn sammelt fritz-kola in einer bundesweiten Digital-Kampagne die zentralen Forderungen der jungen Generation und druckt sie auf die eigenen Flaschen. Diese Flaschen werden symbolträchtig in die Bundestagskantine und an die Parteizentralen geliefert. Eine überdimensionale Installation vor dem Bundestag rundete die Aktion ab.
Laut fritz-kola habe die Generation Z dabei sehr klare Vorstellungen für die Zukunft, wie das Unternehmen in einer Umfrage in Zusammenarbeit mit YouGov herausfand. Mehr als andere Generationen sahen die 18- bis 29-Jährigen etwa mehr Mitbestimmung für junge Menschen als wichtigstes Mittel, um das Vertrauen in die Politik wieder zu erhöhen. fritz-kola startete daher in der Woche vor der Bundestagswahl die Aktion, um die Visionen der Gen Z in den Fokus zu rücken: „Am Ende wird gerade die Zukunft für genau diese Generation gestaltet. Sie also schon jetzt intensiv in die Entscheidung einzubinden, sollte keine Option sein, sondern eine Selbstverständlichkeit“, erklärt Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer bei fritz-kola.
Neben der repräsentativen YouGov Umfrage kooperierte fritz-kola mit vier ausgewählten TikTok Content Creatorn, um die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie zu finden ist, und möglichst viele Stimmen einzuholen. Mit @iconicfelix, @elisagez, @salmabnmr und @riitoonn waren vier Persönlichkeiten an Bord, die unterschiedliche Perspektiven vertreten. Gesammelt wurden die Anliegen und Meinungen der jungen Generation – direkt aus den Kommentarspalten auf die Flaschen. Insgesamt 300 fritz-kola-Flaschen, bedruckt mit den Forderungen, fanden dann ihren Weg in den politischen Raum – direkt in die Bundestagskantine und zu den Parteizentralen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke.