Start Work Initialwerk, Ikea und Thjnk launchen den Schlafomat

Initialwerk, Ikea und Thjnk launchen den Schlafomat

110

An drei deutschen Bahnhöfen, normalerweise Orte voller Hektik, will Ikea gemeinsam mit den Agenturen Thjnk und Initialwerk die Wartezeit erholsamer machen: Seit dem 10. und noch bis zum 15. März, pünktlich zum Weltschlaftag, soll der Schlafomat an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf für erholsame Momente unterwegs sorgen. Initialwerk hat den Event-Automaten geplant, (um)gebaut und schließlich vor Ort an den Bahnhöfen umgesetzt.

Der Schlafomat in Aktion (Fotos: Ikea)Mit der interaktiven Aktion will Ikea seine Expertise für guten Schlaf unterstreichen– auch außerhalb des eigenen Zuhauses: Passanten müssen ein Gähnen am Fotospot aufnehmen, erhalten einen Code, entsperren den Schlafomat und können dann ein passendes Schlafprodukt für die Weiterreise mitnehmen. Ob Nackenkissen, Schlafmaske oder kleine Snacks – alles ist darauf ausgelegt, das Reisen bequemer zu machen. Doch Ikea will nicht nur für eine angenehmere Reise sorgen, sondern auch zeigen, wie einfach sich mit cleveren Lösungen der Schlaf nachhaltig verbessern lässt. Nicht abgeholte Produkte gehen an die lokale Bahnhofsmission.

Der Schlafomat in Aktion (Fotos: Ikea)Auf dem integrierten Bildschirm erhalten Besucher zudem Tipps für besseren Schlaf, Einladungen zur Schlafzimmerplanung in den Ikea Einrichtungshäusern und spezielle Angebote rund um den Weltschlaftag. Zusätzlich sorgt ein Gamification-Element für noch mehr Interaktion: Wartende können sich in kleinen Spielen messen und mit etwas Glück eine Schlafmaske oder einen Ikea Gutschein gewinnen.

Der Schlafomat in Aktion (Fotos: Ikea)Begleitet wird die Aktion an den Bahnhöfen von digitalen Out-of-Home-Werbeflächen und in Hamburg-Altona und Köln auch durch Bodenplakate, die Passanten auf den Schlafomat aufmerksam machen. Die Werbemaßnahmen sind dabei gewohnt unterhaltsam getextet – mit einem Augenzwinkern und dem typischen Humor von Ikea.

Umgesetzt wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit den Agenturen Thjnk und Initialwerk. Am 13. März findet in Köln von 15 bis 17 Uhr zudem eine Livestream-Session auf Twitch mit den Streamern LetsHugo und Mahluna statt – parallel übertragen auf dem Ikea YouTube-Kanal.