Start Work mac realisiert Messeauftritt von Dematic auf der LogiMAT

mac realisiert Messeauftritt von Dematic auf der LogiMAT

103

mac. brand spaces setzte für Dematic auf der gerade zu Ende gegangenen LogiMAT 2025 in Stuttgart das Standkonzept um. Der fast 300 qm große Doppelstockstand zeigte unter anderem eine Skywalk-Inszenierung und eine 3D-LED-Wand. „Wir haben mit diesem Projekt erneut unsere Kompetenz gezeigt, visionäre Messekonzepte zu realisieren, die Marken erlebbar zu machen und Besucher nachhaltig zu begeistern”, sagt Stefan Trieb, CEO von mac. Die LogiMAT fand vom 11. bis 13. März statt.

Dematic, Anbieter für automatisierte Lager- und Logistiklösungen, suchte im Rahmen einer Ausschreibung einen Messebaupartner für die LogiMAT 2025. „Wir haben die Marke Dematic eindrucksvoll in den Mittelpunkt gestellt und eine perfekte Verbindung aus Funktionalität, Design und Erlebniswert geschaffen“, erklärt Markus Lenarz von mac. brand spaces. mac erhielt dabei nicht nur den Zuschlag für das Projekt, sondern auch für die LogiMAT 2026. Die Umsetzung des Standkonzeptes auf weiteren Messen ist in Planung. Blanka Lejsalová, Event Manager EMEA bei Dematic: „Das Konzept hat uns sofort visuell überzeugt. Dazu kam noch der Aspekt der Nachhaltigkeit, der für uns bei der Auswahl des Lieferanten eine sehr große Rolle gespielt hat.“

Das Herzstück des Dematic-Messestands war der Skywalk, der Besucher auf eine dreidimensionale Entdeckungstour durch die Welt der automatisierten Lagerlogistik mitnahm. Hier erlebten sie das zentrale Exponat – ein hochmodernes Hochregallager mit autonomem Roboter – aus verschiedenen Perspektiven. „Unser Ziel war es, nicht nur ein Produkt zu präsentieren, sondern eine echte Markenerfahrung zu schaffen“, so Nicole Gawlitza, verantwortliche Projektleiterin bei mac. „Die Besucher konnten das System aus nächster Nähe erleben – von unten, von der Seite und sogar von oben.“

Dematic setzte auf ein markantes Corporate Design mit dunklen Farbtönen und starken Kontrasten. Highlight war eine 3D-LED-Wand. Durch den Einsatz interaktiver Touchscreens und digitaler Informationsstationen wurde der Stand zudem zu einer dynamischen Plattform für den Austausch mit den Besuchern. Neben der innovativen Gestaltung legte Dematic großen Wert auf nachhaltige Materialien und ressourcenschonende Prozesse. mac. brand spaces setzte auf wiederverwendbare Systemmaterialien, darunter modulare Stahlkonstruktionen für den Doppelstockbereich und Mietmöbel für verschiedene Aufenthaltszonen. Auch wurde der gesamte Messeauftritt bilanziert, um den CO₂-Fußabdruck transparent zu erfassen und auszugleichen.