Start Work Atelier Markgraph inszeniert Viessmann Multibrand-Auftritt

Atelier Markgraph inszeniert Viessmann Multibrand-Auftritt

534

Unter dem Motto „Power Play as One Team” präsentierte sich Viessmann Climate Solutions auf der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) in Frankfurt am Main. Vom 17. bis 21. März stellte der Anbieter für ganzheitliche Klima- und Energielösungen erstmals sein erweitertes Portfolio mit den Marken Carrier, Riello und Beretta vor. Konzipiert, geplant und realisiert wurde der Messeauftritt vom Frankfurter Atelier Markgraph. Das neue Brand-Set-Up sollte dabei durch eine moderne Multibrand-Inszenierung – inspiriert vom Sportmotto – räumlich erlebbar gemacht werden.

Viessmann Multibrand-Auftritt auf der ISH (Fotos: Kristof Lemp, Darmstadt)Auf einer Gesamtfläche von 2.163 qm wurde das Viessmann-Leistungsspektrum auf der ISH erlebbar gemacht. Im Mittelpunkt standen neue Klimalösungen, das erweiterte Produktportfolio sowie die angebotenen Services. ‍Für den ersten gemeinsamen Multibrand-Auftritt übertrug Atelier Markgraph das Motto „Power Play as One Team” mit zahlreichen, vom Sport inspirierten Gestaltungsideen als Stadion-Atmosphäre in den Raum. Die Botschaft „Mit positivem Teamspirit aktiv den Markt gestalten“ sollte so auf dem gesamten Messestand erlebbar werden.

Viessmann Multibrand-Auftritt auf der ISH (Fotos: Kristof Lemp, Darmstadt)Zentrum des Standes war die Arena, in der drei Sport-Zitate für Stadion-Feeling sorgte. Ein überdimensionaler Medien-Cube diente als Blickfang, eine umlaufende Medien-Banderole mit dynamischen Lauftexten sowie die „Power Hour“ rundete die Inszenierung ab. Zur „Power Hour“, der vollen Stunde, flutete eine Welle aus immersiven Licht- und Sound-Effekten über den Stand.

Viessmann Multibrand-Auftritt auf der ISH (Fotos: Kristof Lemp, Darmstadt)Zu den Highlights gehörten die drei Focus Solutions mit den Themen „Wärmepumpe & Energie“, „Hybride Systeme“ und „Gewerbe & Industrie“ – entwickelt in Co-Kreation mit Atelier Markgraph. Dort vermittelte das Viessmann-Team Fachwissen zu Produkt- und Systemlösungen. Hierbei nutzten sie sowohl den Team-Dialog als auch Screen-Animationen. An der Gamification-Station mit Reaktionswand konnten die Besucher ihre Schnelligkeit, Präzision und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Als Hauptpreis gab es hier eine live vor Ort gedruckte 3D-Trophäe.

Der Nachhaltigkeitsansatz, der bereits für die ISH 2023 umgesetzt wurde, ist von Viessmann und Atelier Markgraph für diesen Auftritt ebenfalls weiterentwickelt worden. Im Mittelpunkt standen ein geringer Materialeinsatz, ein neuer modularer Baustandard und eine hohe Wiederverwendungsquote nach dem 3R-Konzept „Rethink, Reduce, Reuse“. Für dieses Engagement wurde Viessmann Climate Solutions für den Designplus Award by ISH in der Kategorie „Sustainable Exhibition Stand“ nominiert.

Bei dem Projekt auf der ISH 2025 zeichnete Atelier Markgraph für Gesamtkonzept, Gestaltung und Dramaturgie der Inszenierung inklusive medialem Konzept verantwortlich. Den Standbau übernahm mac. brand spaces. Die technische Leitung lag auf Seiten von CMY Brand SolutionsHibino lieferte die Medientechnik, Bela die Licht- und Tontechnik.