Seit dem 13. April sind die Tore der Expo 2025 in Osaka geöffnet und auch der Schweizer Pavillon begrüßt seitdem seine Gäste. Der von Bellprat Partner gemeinsam mit Nüssli, Manuel Herz Architekten und Robin Winogrond im Auftrag von Präsenz Schweiz entwickelte Pavillon nimmt die Besuchenden mit auf eine immersive Reise durch fünf Sphären, die die Innovationskraft der Schweiz in Szene setzen – unter dem Motto „From Heidi to High Tech“.

Der Pavillon möchte die Geschichte der Schweizer Innovationskraft erzählen – und das poetisch, überraschend und nachhaltig: Ob ein überdimensionaler Scherenschnitt, der die Schweiz selbst als Grundlage der Innovationen zeigt, interaktive Seifenblasen, die zum Mitmachen einladen, zukunftsweisende Forschungsthemen wie künstliche Intelligenz und Weltraumduft, oder Heidi, welche die Gäste nach ihrem Rundgang durch den Pavillon verabschiedet – der Pavillon verbindet Tradition mit Zukunft und bietet dazu emotionale und sinnliche Erlebnisse.

Besonders beliebt ist die überdimensionale Seifenblasen-Installation in der zweiten Sphäre, die für Staunen sorgt: „Der Moment, wenn die Ideen, Pläne und Renderings im Raum Wirklichkeit werden, die Besuchenden mit der Ausstellung interagieren, mit Staunen eintauchen und dann mit einem Lächeln im Gesicht weitergehen – dafür arbeiten wir“, so Arnau Bellprat, Creative Director von Bellprat Partner, der vor Ort den Aufbau der Ausstellung verantwortet und die ersten Reaktionen der Besuchenden miterlebt.
Die Expo läuft noch bis zum 13. Oktober 2025. Bellprat Partner ist neben dem Schweizer auch für die Gestaltung des aserbaidschanischen Pavillons verantwortlich. Welcher mit dem Thema „Seven Arches for Sustainability“ die Verbindung von Kultur, Geschichte und Innovation aufzeigt.