Start Work Rock&Stars inszenierte Port des Lumières-Eröffnung

Rock&Stars inszenierte Port des Lumières-Eröffnung

532

Nach über zwei Jahren Konzeption, Planung und Umsetzung ist es so weit: Mit dem Port des Lumières hat Hamburg in der HafenCity ein neues immersives Zentrum für digitale Kunst. Rock&Stars zeichnete als Lead-Agentur für die ganzheitliche Kampagnenkonzeption, Umsetzung, sowie Mediaplanung- und Buchung verantwortlich – von der strategischen Beratung bis hin zur kreativen Inszenierung. Für PR setzt Rock&Stars seit vielen Jahren auf die Expertise von Katja Derow und der Agentur Redroses Communications. So auch in diesem Projekt, bei dem die Kommunikationsagentur den PR- und Influencer Relations Part verantwortete.

Rock&Stars inszeniert Port des Lumières-Eröffnung (Fotos: Rock&Stars/Tim Friedrich)Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, haben die Hamburger Kommunikationsexperten einen golden gebrandeten Bus im Stil von Gustav Klimt durch die Innenstadt geschickt und 35 Moia-Fahrzeuge mit Außen- und Innenbranding inszeniert. Dazu wurden OOH-Formate – von Welcome Screens am Flughafen über POS-Displays bis zu Großflächen – in der Stadt eingesetzt. Ergänzt durch Print, Radio und digitale Touchpoints wurde eine 360°-Präsenz geschaffen, die das kulturelle Momentum der Eröffnung unterstreicht. Aber auch das Event selbst hat sowohl Presse, Influencer und Besucher immersiv beeindruckt.

Rock&Stars inszeniert Port des Lumières-Eröffnung (Fotos: Rock&Stars/Tim Friedrich)Mit über 1.700 Quadratmetern Projektionsfläche, 80 High-End-Projektoren und immersiven Werken von Künstlern wie Gustav Klimt und Friedensreich Hundertwasser sollte das Opening so zu einem emotionalen Erlebnis für die Gäste werden und einem Highlight im kulturellen Leben in Hamburg. Dabei unterscheidet sich Port des Lumières grundlegend von herkömmlichen temporären Ausstellungen für immersive Kunst. Dieses neue Zentrum ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt und strebt danach, einen festen Platz im kulturellen Angebot der Hansestadt einzunehmen. „Für uns war diese Eröffnung mehr als ein Projekt. Es war ein Meilenstein. Emotional, strategisch und kreativ“, sagt Stefanie Polster, CEO von Rock&Stars digital. „Das Ergebnis zeigt, was möglich ist, wenn Kunden mutig sind und Agenturen Raum für Wirkung bekommen.“

Port des Lumières ist nicht das erste große Projekt von Rock&Stars in dem neuen Quartier. Seit acht Jahren begleitet Rock&Stars als Lead-Agentur die Development-Phase des Westfield Hamburg-Überseequartiers für den Auftraggeber Unibail-Rodamco-Westfield. Schon als das Quartier noch Baugrube war, hat die Agentur hier mit Impact-Marketing für Aufmerksamkeit gesorgt und mit Technologien wie VR-, AR- CGI-Modellen sowie interaktiven Showrooms Erlebnisse geschaffen. Teil der Maßnahmen waren Broschüren, Präsentationen, die Projektwebsite, das Baustellen-Branding und Events wie Spatenstich oder Grundsteinlegung.