Turkish Airlines als neuer Generalsponsor, mehr als 350.000 erwartete Zuschauer, eine Rekord-Dotierung und ein Teilnehmerfeld, das selten zuvor so stark war wie in diesem Jahr: Mit einer Open Air-Pressekonferenz im Hauptstadion haben die Organisatoren das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen 2014, vorgestellt.
„Wir freuen uns sehr darüber, künftig Teil des CHIO Aachen zu sein und bei diesem weltweit anerkannten Reitsport-Event als Stifter des ‚Preis von Europa‘ auftreten zu können“, so Dr. Temel Kotil, Chief Executive Officer von Turkish Airlines. „Der CHIO Aachen steht für größtmögliches Engagement und Leidenschaft – beides Eigenschaften, die wir bei Turkish Airlines teilen. Mit dieser Partnerschaft stellen wir einmal mehr unseren Einsatz für sportliche Höchstleistungen unter Beweis.“
Turkish Airlines wird sich fortan neben Rolex, Mercedes-Benz und DHL als Generalsponsor bei Deutschlands größter Sportveranstaltung engagieren.
Carl Meulenbergh, Präsident des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins, machte deutlich, was den CHIO Aachen so besonders macht: „Der CHIO ist mehr als eine Pferdesportveranstaltung. Er ist Großveranstaltung, Volksfest und ein Event für die ganze Familie.“ 354 Sportler aus 28 Nationen mit 550 Pferden werden in diesem Jahr auf der traditionsreichen Turnieranlage in der Aachener Soers erwartet. Auf sie wartet die Rekorddotierung von 2,68 Millionen Euro. Mehr Geld gibt es bei keiner anderen nationalen Sportveranstaltung zu gewinnen, alleine der Rolex Grand Prix am Sonntag ist mit einer Million Euro dotiert. Ein zusätzlicher Bonus winkt durch den Rolex Grand Slam der Springreiter.