Zum bereits elften Mal unterstützt Skoda Auto in diesem Jahr als offizieller Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner die Tour de France. Herzstück der Skoda Aktivitäten rund um das berühmteste Radrennen der Welt ist die aus rund 250 Skoda bestehende Fahrzeugflotte. Als „mobile Schaltzentrale“ des Tour-Direktors fungiert wieder ein roter Skoda Superb an der Spitze des Pelothons. Die diesjährige Tour de France findet vom 5. bis zum 27. Juli statt.
„Das Skoda Engagement bei der Tour de France krönt seit nunmehr elf Jahren das vielfältige Radsport-Sponsoring unseres Unternehmens“, sagt Werner Eichhorn, Skoda Vorstand Vertrieb und Marketing. „Unsere breite Präsenz beim berühmtesten Radrennen der Welt stärkt Image und Bekanntheit der Marke nachhaltig. Die Unterstützung der Tour und des Radsports ist mehr als klassisches Sponsoring – es ist eine Herzensangelegenheit des ganzen Unternehmens, schließlich liegen unsere Wurzeln in der Produktion von Fahrrädern durch unsere Gründungsväter Laurin und Klement“, so Eichhorn.
Die Tour de France 2014 startete am 5. Juli in Leeds – die ersten drei Etappen führten in diesem Jahr durch England. Nach insgesamt 21 Etappen erreichen die Fahrer am 27. Juli das Ziel auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées in Paris. SKODA ist wie bereits in den Vorjahren Partner des „Weißen Trikots“ für den besten Fahrer unter 25 Jahren.
Anfang März hatte der tschechische Autohersteller sein Tour-Sponsoring um weitere fünf Jahre bis 2018 verlängert. Die Vereinbarung umfasst zudem das Sponsoring der Spanien-Rundfahrt (La Vuelta) sowie weiterer internationaler Radrennen.
Herzstück des Tour de France-Sponsorings ist auch in diesem Jahr wieder die Skoda Fahrzeugflotte. Rund 250 Autos kommen als Begleitfahrzeuge rund um Uhr zum Einsatz. Seit Anbeginn spielt die Shuttle-Flotte eine Hauptrolle des Skoda Engagements. Jahr für Jahr absolvieren die Fahrzeuge im Rahmen ihres Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen Kilometer. Insgesamt brachten es die Skoda Shuttles seit 2004 auf fast 28 Millionen Kilometer Fahrleistung – und das ohne eine einzige Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt.
Weithin für alle Fans sichtbar ist das „Red Car“: der rote Skoda Superb an der Spitze des Fahrerfeldes. Von hier aus gibt der Tour-Direktor jeden Morgen das grüne Licht zum Start, organisiert die Verkehrsbewegungen rund um das Pelothon und kommuniziert mit den Streckenposten. Zu diesem Zweck erhält das Fahrzeug umfangreiches technisches Equipment. Unter anderem ist der Superb mit vier Radiokanälen ausgestattet, über die Informationen empfangen und Orders gegeben werden können.
Skoda flankiert das Tour de France-Sponsoring mit einer breit angelegten Kommunikationskampagne. Komplett neu entwickelt wurde der Skoda Internet-Auftritt ‚WeLoveCycling.com‘. Das Angebot bietet Live-Reportagen, Filme und Informationen aus der weiten Welt des Radsports. Zudem können Radsport-Fans auf der Seite an einem Gewinnspiel teilnehmen und unter anderem einen Tag im Fahrerfeld der Tour de France gewinnen. Unter facebook.com/skoda-cycling präsentiert der Hersteller sein Tour-Engagement auch in den Sozialen Medien.
Info. www.skoda-radsport.de
Red Car (Foto: Skoda)