Ganter Interior hat wieder für Mannheimer Modehaus Engelhorn gebaut. Beim jüngsten Umbau wurden auf drei Stockwerken Konzeptflächen von über 1.400 Quadratmetern durch das waldkircher Unternehmen möbliert und ausgebaut, inklusive eines neuen Maß-Ateliers, in dem Kunden in besonderem Ambiente und mit Blick über die Mannheimer Altstadt betreut werden können. Die vorherrschenden Materialien sind dabei Kupferblech, Eiche, Naturstein und Schwarzstahl.
Für die Konzeptflächen wurde eine elektrifizierte Schiene installiert, die nicht nur 230-Volt-LED-Leuchten aufnehmen kann, sondern auch hängende Lasten und Warenträger. Diese neue Konstruktion wurde von dem Architekturbüro Blocher & Blocher konzipiert und von Ganter Interior technisch umgesetzt. Mithilfe dieses flexiblen Systems kann Engelhorn die Flächen in kurzer Zeit komplett neu arrangieren oder dekorieren. Technischer Hingucker in der Exquisit-Abteilung ist ein Spiegelregal aus UV-verklebten und transluzentem Spezialglas, eine Konstruktion, die nun erstmals durch Ganter Interior realisiert wurde.
Ein weiteres Highlight ist die von Ganter Interior realisierte Champagnerbar mit Absturzsicherung und Goldputz im 5. Stockwerk. Über 1.600 goldfarbene Metall-Pailletten schmücken in einem 3D-Verlauf die Front und die Decke der Bar und wurden in enger Abstimmung mit den Architekten und Engelhorn selbst platziert. Auch die hauseigene Schneiderei soll Blicke auf sich ziehen, liegt sie doch hinter einer neugestalteten Industriefassade aus Metall, die einen offenen Blick zulässt.
Als nächster Programmpunkt der erfolgreichen Zusammenarbeit steht die Fertigstellung des neuen Restaurants im sechsten Stockwerk an. Bereits seit über einem Jahr eröffnet ist das mit zwei Michelin-Sternen gekrönte Restaurant Opus V, das ebenfalls von Ganter Interior realisiert wurde und sich im Haus befindet.
Info: www.ganter-interior.com
Neue Storefläche bei Engelhorn (Foto: Ganter Interior)