Start Work Telekom inszeniert Instagram-Konzert mit Ed Sheeran auf der Zugspitze

Telekom inszeniert Instagram-Konzert mit Ed Sheeran auf der Zugspitze

735

 Am 15. Dezember erklimmt Sänger Ed Sheeran in 2.962 Metern Höhe die Bühne der Telekom Street Gigs. Das Konzert auf der Zugspitze realisiert die Deutsche Telekom in Kooperation mit dem Warner Music Künstler weltweit erstmalig als „InstaConcert“. Aus dem von Fans beim Konzert via Instagram generierten Inhalt entsteht ein interaktives Musikvideo, das ein reales Konzerterlebnis in die digitale Welt transportieren soll.

„Unsere Livestreams erreichen bis zu 140.000 Zuschauer auf allen Screens. Aber auch die Zuschauer vor Ort filmen mit und teilen ihre besten Momente über Social-Media-Kanäle“, erklärt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland. „Der starke Sharing-Charakter des Instagram-Musikvideos schafft ein neues Markenerlebnis.“

Die Konzertbesucher nehmen während eines ausgewählten Songs so viele Videos wie möglich auf und laden sie mit einem vorab kommunizierten Hashtag über die Foto-und Video-Sharing-App Instagram hoch. Über einen interaktiven Player wird der Fan-Content automatisch an das Lied von Ed Sheeran angelegt und über die Website der Telekom Street Gigs abrufbar sein. Beim Abspielen des Songs können User dann selbst die Abfolge der Bewegtbild-Ausschnitte bestimmen, sich im Raum bewegen und zum Beispiel den Blick aus der hintersten in die erste Reihe und sogar auf die Bühne navigieren. So entstehen viele einzigartige Ansichten eines Songs, verbunden in einem Video, das ein Konzert erstmals auch im Nachhinein erlebbar macht.

Info: www.telekom-streetgigs.de

Ed Sheeran (Foto: Telekom)