Mit „keepr“ bringt die internationale Sportrechteagentur Spportfive die erste digitale Vermarktungslösung auf den Markt, die „Products as a Service“ für Rechtehalter anbietet. Im Fokus steht die Entwicklung digitaler Sportplattformen und der Aufbau von Wertschöpfungsketten durch umfassende Dienstleistungen – vom Consulting über die technische Realisierung bis hin zum Product Management. Ziel von keepr ist es, die Interaktion mit den Fans auszubauen und so die weitreichenden Potentiale für die Sponsoring-Vermarktung, den Produktverkauf und das datenbasierte Nutzermarketing zu nutzen.
keepr ermöglicht es Rechtehaltern, ihren Fans ein emotionales Nutzungserlebnis in allen digitalen Medienkanälen zu bieten und eine direkte Kundenbeziehung aufzubauen. Mit Hilfe einer Vielzahl von Features wird dabei die gesamte User Journey des Fans abgedeckt: zu Hause, unterwegs oder im Stadion ebenso wie auf dem 2nd Screen und in Social Networks wie Facebook, twitter, google+ oder Instagram. Zu den wichtigsten Elementen gehören neben redaktionellen Inhalten wie News, Videos oder Statistiken auch ein club-spezifischer Live-Ticker sowie ein Social Hub, in dem sämtliche Social Media-Inhalte von Spielern, VIPs oder Bloggern abgebildet werden können. Mit speziellen Funktionen für Connected-Stadium-Besucher und für TV-Zuschauer wird das Live-Spielerlebnis zudem auf den 2nd Screen verlängert.
Darüber hinaus geht keepr neue Wege in der Vermarktung, die weit über klassische Bannerwerbung hinausreichen. So stehen neben Presentingflächen mehr als 20 unterschiedliche Engagement Apps wie Votings, Gewinnspiele oder Tippspiele zur Verfügung, in die Sponsoren mit ihren Produkten und Botschaften integriert werden. Damit können Werbepartner den Fans Mehrwerte bieten und hohe Interaktionsraten und Viraleffekte erzielen.
Aktuell nutzen mit Borussia Dortmund, dem Hamburger SV, Hertha BSC, dem 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld bereits fünf Clubs die keepr-Lösung. David Görges, Leiter neue Medien/CRM bei Borussia Dortmund erklärt: „Unsere mobilen Plattformen sind ein wichtiger Baustein, um den BVB weiterhin als Innovationsführer im internationalen Sportmarkt zu positionieren. Dabei setzen wir bewusst auf die keepr-Lösung, da wir hier sowohl die digitale Produkt-Expertise als auch das Vermarktungs-Knowhow aus einer Hand bekommen. Nach dem erfolgreichen Relaunch der BVB App im August 2014 freuen wir uns auf den baldigen Start einer weiteren Innovation, die wir mit keepr für den WLAN-fähigen Signal Iduna Park entwickelt haben.“
Info: www.sportfive.com